Startseite > Aktuell > Anträge der Fraktion

Anträge der Fraktion

  • 1. Juli 2026

    Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Ausschuss für Kultur am 07.07.2026

    Sehr geehrter Herr Dr. Köster,
    die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und die Linke im Rat der Stadt beantragen, der Ausschuss für Kultur möge folgenden Beschluss fassen:
    1. In die Auswahlkommission für die Besetzung der Koordinierungsstelle kulturelle Bildung wird eine beratende Person aus der Steuergruppe Kulturelle Bildung bestellt.
    2. Es wird sicher gestellt, dass die Stellenausschreibung mit der Steuergruppe Kulturelle Bildung …

  • 1. Juli 2026

    Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Jugendhilfeausschuss am 08.07.2026

    Sehr geehrter Herr van Bebber,
    in Wuppertal leisten jedes Jahr ca. 180 Jugendliche einen Freiwilligendienst. Sie unterstützen mit ihrer Tätigkeit die soziale Infrastruktur in Krankenhäusern, Kindertagestätten, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Jugendhilfe. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die soziale Infrastruktur und zeigen Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich für die Gesellschaft.
    Junge Menschen die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst …

  • 1. Juli 2026

    Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Ausschuss für Verkehr am 30.06.2026

    Sehr geehrter Herr Ugurman,
    die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, der Verkehrsausschuss möge folgende Ergänzung beschließen zu den Vorlagen der Straßensanierungen
    • Pahlkestraße (VO/0604/26)
    • Gennebeckerstraße (VO/0588/26)
    • Yale-Allee (VO/0601/26,
    • Waldeckstraße (VO/0588/26) sowie
    • Düsseldorfer Straße (VO/0592/26):

    1. Bei der Sanierung der o.a. Straßen und Kreuzungen werden Markierungen für den Radverkehr angebracht.
    2. Grundsätzlich sollen Radfahrstreifen oder Schutzstreifen eingerichtet …
  • 1. Juli 2026

    Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Ausschuss für Verkehr am 30.06.2026

    Sehr geehrter Herr Ugurman,
    die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet den Ausschuss für Verkehr, folgendem Antrag zuzustimmen:
    1. Im Zuge der bevorstehenden Brückensanierungsmaßnahme im Bereich der Autobahnabfahrt Katernberg soll die Verwaltung in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH auch ein Konzept zur sicheren und attraktiven Führung des Radverkehrs in diesem Bereich erarbeiten.
    2. Dabei soll die heute sehr unattraktive Radverkehrsführung …

  • 7. Mai 2026

    Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP/WfW an den Rat der Stadt Wuppertal am 07.05.2026

    Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
    die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP/WfW beantragen, der Rat der Stadt Wuppertal möge beschließen:

    Das Haushaltssicherungskonzept wird wie folgt geändert:
    1. Die weitere Umsetzung des Ausbildungskonzeptes wird unverändert fortgeführt und die Übernahmegarantie von Auszubildenden wird ebenfalls wie bisher umgesetzt.
    2. In Maßnahme III wird der …

  • 7. Mai 2026

    Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP/WfW an den Rat der Stadt Wuppertal am 07.05.2026

    Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
    die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP/WfW beantragen, der Rat der Stadt Wuppertal möge beschließen:

    Der Stellenplan wird wie folgt geändert:
    Es werden keine zusätzlichen B6 Stellen für Dezernent*innen eingeplant, nur die B6 Stelle für die Stadtdirektor*in bleibt bestehen.

    Begründung:
    Im vorliegenden Stellenplan ist bereits …

  • 5. Mai 2026

    Ergänzungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Rat der Stadt Wuppertal am 07.05.2026

    Haushaltsantrag 2026_27 Fraktion Bündnis 90 Die Grünen

  • 23. April 2026

    Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP/WfW an den Ausschuss für Umwelt, Gesundheit, Klima, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit am 29.04.2026, an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen und Standortmarketing am 30.04.2026, an den Ausschuss für  Finanzen, Beteiligungssteuerung und Controlling & Betriebsausschuss WAW am 05.05.2026, an den Haupt- und Personalausschuss am 06.05.2026 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 11.05.2026

    Sehr geehrte Frau Liebert, sehr geehrte Herren Schulte …

  • 15. April 2026

    Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die GRÜNEN und DIE LINKE an die BV Elberfeld am 22.04.2026  

    Sehr geehrter Herr Goudi,
    die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Die Linke in der Bezirksvertretung Elberfeld beantragen, die Bezirksvertretung Elberfeld möge folgenden Beschluss fassen:

    1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um eine Barrierefreiheit rund um den Laurentiusplatz, speziell auf den Straßen Auer Schulstraße und Friedrich-Ebert-Straße, zu erhöhen, und welche …

  • 23. März 2026

    Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschusses für Verkehr und Planung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr am 19.03.2026

    Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet den Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und Planung, den folgenden Antrag in der oben genannten Sitzung zur Abstimmung zu stellen: Der Ausschuss beschließt:

    1. Frühzeitiger Dialog mit den Bergischen Städten Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) nimmt frühzeitig Gespräche mit den Bergischen Städten auf, um den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) während der …