Bezirk

Oberbarmen

Ihre Bezirksvertreter*innen

Iris Theuermann-Braß

Sprecherin für Umweltpolitik, Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik

Nachrichten

  • 23. November 2022

    Zu Beginn der Sitzung stellte Frau Wiechmann vom Verein Garten der Religionen – ein Projekt, das aus dem Verfügungsfonds mit finanziert wird – die Pläne für den alten Friedhof an der Sternstraße vor. Infos gibt´s unter www.gdr-wuppertal.de .

    Wichtig war darüber hinaus, dass der Beschluss der Vorfahrtregelung für den Radverkehr an der Kreuzung Nordbahntrasse – Bracken einstimmig durchgegangen ist mit der Anmerkung der SPD, man würde Stopp-Schilder für die Autos favorisieren (wie in …

  • 9. November 2022

    Die Stadtteilgruppe Oberbarmen/Wichlinghausen/Nächstebreck trifft sich am Samstag, den 3.12. um 11 Uhr in der Grünen Ecke, Werléstr. 19

    Liebe Grüne in Oberbarmen,

    wir, das heißt eure Bezirksvertreter:innen in der BV Oberbarmen, würden euch sehr gerne einmal zu einem kleinen Frühstück in die neue „Grüne Ecke“ einladen. Wir stellen uns vor, dort ein Stündchen zusammen zu sitzen, uns über das politisch Notwendige und Wünschenswerte in unserem Bezirk auszutauschen, von Euch Anregungen zu bekommen, was …

  • 3. Februar 2021

    Stellungnahme der Fraktionen und Mandatsträger*innen von SPD, CDU, B90/Die Grünen, FDP, Die Linke und WfW in der Bezirksvertretung Oberbarmen 

    Wir – Vertreterinnen und Vertreter der genannten Fraktionen – sind uns einig über den hohen Stellenwert des Freibades Mählersbeck für die Menschen in Oberbarmen. Wir haben gemeinsam dafür gekämpft, dass entsprechende Finanzmittel für die Sanierung im städtischen Haushalt eingestellt und bis zum Förderbescheid nicht angetastet wurden. Wir haben in regelmäßigen Abständen die Berichterstattung der Fachverwaltung …

  • 10. Juni 2020

    Anfrage an die Bezirksvertretung Oberbarmen am 21.04.2020

    Sehr geehrte Frau Simon,

    nachdem die geplante und mit einer Förderzusage durchfinanzierte Pump-Track-Anlage auf der Spielplatzfläche an der Allensteiner Straße aufgrund von Widerständen der Kleingärtner und einer entsprechenden mehrheitlich getroffenen Entscheidung der Bezirksvertretung nicht realisiert werden konnte, war – ebenfalls mehrheitlich beschlossen worden, am Spielhaus Reppkotten eine solche Anlage zu realisieren. Später wurden mögliche Planungen publik, diese Anlage auf dem Freibadgelände Mählersbeck entstehen zu lassen.

  • 10. Juni 2020

    Anfrage an die Bezirksvertretung Oberbarmen am 21.04.2020

    Sehr geehrte Frau Simon,

    der Klimawandel erfordert auch und gerade im Verkehrsbereich ein Umdenken. Daher wird der Ausbau der Eisenbahn in Deutschland in den nächsten Jahren mit großen Summen seitens des Bundes gefördert. Ziel ist die verstärkte Verlagerung des Individualverkehrs auch auf die Schiene. Qualitätssicherung und -steigerung des schon jetzt vorgehaltenen Angebots sowohl im Bereich Fahrleistung wie auch bei Ausstattung und Aufenthaltsqualität der Bahnhöfe sind die …

  • 10. Juni 2020

    Antrag zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Oberbarmen am 02.06.2020

    Sehr geehrte Frau Simon,

    wir bitten um Abstimmung des nachstehenden Antrags in der o.g. Sitzung:
    Die BV Oberbarmen fordert die Verwaltung auf, eine Prioritätenliste für Wiederbepflanzungen von in 2018 und 2019 in Oberbarmen gefällten Bäumen zu erstellen.
    Gemäß dieser Prioritätenliste sollen Baumpflanzungen im Umfang von 25.000 Euro vorgenommen werden. Die Mittel sollen aus den GFG-Mitteln entnommen werden.

    Begründung:
    Bäume im Straßenraum erfüllen viele …

  • 12. Januar 2018

    zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Oberbarmen am 20. Februar 2018

    Die Antworten auf die Fragen zur Bodenverdichtung Parkplatz IKEA finden sie hier:
    BV_Oberbarmen_20180220_Niederschrift_oeffentlicher_Teil-1

    Sehr geehrte Frau Simon,

    namens der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Oberbarmen bitte ich um Beantwortung nachstehender Fragen zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung und zur Vorlage der Antworten auch im Umweltausschuss der Stadt Wuppertal:

               I.  Bodenverdichtung Parkplatz IKEA

    1. Wie ist der Sachstand …