Startseite > Fraktion > Arbeitskreise

Liebe Interessierte,

aufgrund der aktuellen Situation finden keine Arbeitskreise statt. Themenbezogen werden zurzeit Videokonferenzen einberufen. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine entsprechende Nachricht an die Fraktionsgeschäftsstelle unter
fraktion@gruene-wuppertal.de.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihre Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Arbeitskreise der Ratsfraktion

• Finanzen

• Stadtentwicklung + Bauen

• Arbeitskreis Verkehr

• Arbeitskreis Sport

• Arbeitskreis Kultur

Der Arbeitskreis Kultur trifft sich ca. alle sechs Wochen, um die Sitzungen des städtischen Kulturausschusses vorzubereiten.

Da es sich der Arbeitskreis zur Aufgabe gemacht hat, die ansässigen Kultureinrichtungen kennen zu lernen, finden die Sitzungen des Arbeitskreises immer in unterschiedlichen Kultur-Einrichtungen statt. So können sich die GRÜNEN Kukturpolitiker*innen vor Ort mit den Kulturschaffenden über deren Sorgen, Wünsche oder Ideen informieren, um diese dann in die politische Arbeit einbinden zu können. Wir waren unter anderem bereits zu Gast bei: Tanzhaus Wuppertal, Zentralbibliothek der Stadt Wuppertal, Schwarzbachgalerie, Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater, Kulturzentrum Immanuelskirche, Haus der Jugend Barmen, die börse und Bandfabrik Wuppertal.

Vor Ort werden dann auch die Vorbereitungen für den am nächsten Tag stattfindenden Kulturausschuss getroffen.

Gerne laden wir interessierte Kulturfreund*innen, welche die heimische Kulturszene näher kennen lernen und Ihre politischen Ideen zu diesem Thema einbringen möchten, zu den Terminen des Arbeitskreises ein. Selbstverständlich müssen sie kein Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein, um teilzunehmen.

• Arbeitskreis Gleichstellung und Antidiskriminierung

Der AK Gleichstellung und Antidiskriminierung trifft sich regelmäßig ca. alle sechs Wochen, um die Sitzungen des städtischen Gleichstellungsausschusses vorzubereiten und über aktuelle Initiativen auf Bundes- und Landesebene zu diskutieren, die frauen- und gleichstellungspolitisch wichtig sind.

Wir besuchen Frauen- und Gleichstellungpolitischen Initiativen, um mit ihnen zu diskutieren, welche Maßnahmen für Wuppertal ergriffen werden könnten, um Geschlechtergerechtigkeit voranzubringen.

In den letzten Monaten haben wir uns intensiver mit den Themen Geschlechtergerechter Haushalt, frauenfeindliche Werbung und Steigerung des Anteils von Frauen in städtischen Gremien und Aufsichtsräten auseinandergesetzt.

Die Vielfalt unseres Engagements ist leicht unter „Suchen“ nachzulesen: einfach das Wort Gleichstellung eingeben und loslesen.

Wir freuen uns immer über weitere Mitstreiter*innen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung!

Bei Interesse, bitte Kontakt über fraktion@gruene-wuppertal.de aufnehmen.

Und so geht Gleichberechtigung bei GRÜNs

• Richtig quotiert: für Wahlen nominieren wir mindestens so viele Frauen wie Männer
    • Geschlechtergerechte Sprache: praktizieren wir schon lange, weil Frauen bei uns auch in der Sprache zu 50 Prozent aktiv sind und nicht nur „mitgedacht“ werden
    • Der Reißverschluss: bei uns kommen Frauen und Männer abwechselnd zu Wort
    • Für Menschen mit Kindern: wir nehmen Rücksicht und treffen uns zu familienfreundlichen Zeiten
    • Einmischen erwünscht: bei uns gibt es keine Hinterbänkler*innen, alle diskutieren mit
    • Akzeptanz und Toleranz: wir lassen uns ausreden und hören einander zu
    • Fraktionsarbeit: wird bei uns auf viele Schultern verteilt
    • Offene Diskussionskultur statt informeller Kultur
    • Keine Nachtschicht: wir haben gute Erfahrungen mit verbindlichen Sitzungszeiten gemacht
  • Arbeitskreis Umwelt

Wir freuen uns immer über interessierte Mitstreiter*innen, die mit ihren Ideen unsere nachhaltige Politik bereichern möchten und laden herzlich zu unseren Treffen ein. Eine GRÜNE Mitgliedschaft ist dabei nicht erforderlich. Aussicht_web

Der Arbeitskreis Umwelt  trifft sich regelmäßig um den Umweltausschuss  vorzubereiten und fachpolitische Themen zu diskutieren.

• Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit, Nachhaltigkeit

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen zu diesem Arbeitskreis.

• Arbeitskreis für Ordnung, Sicherheit, Sauberkeit (FOSS)

Der Arbeitskreis für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit trifft sich regelmäßig vor den Sitzungen des entsprechenden Ratsausschusses, um dort GRÜNE Schwerpunkte in den genannten Bereichen der Wuppertaler Politik zu setzen und um unser Abstimmungsverhalten zu den einzelnen Tagesordnungspunkten zu besprechen.

Konkret haben wir uns in den letzten Monaten z.B. massiv um die Rettung der Bürgerbüros in den Stadtteilen eingesetzt, da wir der Meinung sind, dass auch in den Bezirken ortsnah Ansprechpartner*innen für die Bürgerinnen und Bürger vorhanden sein müssen.
    Unter anderem war auch die Aufklärung der Messerattacke vor dem Autonomen Zentrum ein Thema für uns.

Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit sind zentrale Bereiche in einem lebens- und liebenswerten Wuppertal und betreffen u.a. mit der Funktionsfähigkeit der Berufs- und der freiwilligen Feuerwehren, aber auch mit Sicherheitskonzepten (z.B. bei Großveranstaltungen) jede Wuppertalerin und jeden Wuppertaler.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unseren Themen geweckt haben.

Machen Sie mit, melden Sie sich an!

• Arbeitskreis Schule + Bildung