Startseite > Fraktion > Arbeitskreise

Liebe Interessierte,

aufgrund der aktuellen Situation finden keine Arbeitskreise statt. Themenbezogen werden zurzeit Videokonferenzen einberufen. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine entsprechende Nachricht an die Fraktionsgeschäftsstelle unter
fraktion@gruene-wuppertal.de.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihre Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Arbeitskreise der Ratsfraktion

• Arbeitskreis Sport

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen zu diesem Arbeitskreis.

• Arbeitskreis Kultur

Der Arbeitskreis Kultur trifft sich ca. alle sechs Wochen, um die Sitzungen des städtischen Kulturausschusses vorzubereiten.

Da es sich der Arbeitskreis zur Aufgabe gemacht hat, die ansässigen Kultureinrichtungen kennen zu lernen, finden die Sitzungen des Arbeitskreises immer in unterschiedlichen Kultur-Einrichtungen statt. So können sich die GRÜNEN Kukturpolitiker*innen vor Ort mit den Kulturschaffenden über deren Sorgen, Wünsche oder Ideen informieren, um diese dann in die politische Arbeit einbinden zu können. Wir waren unter anderem bereits zu Gast bei: Tanzhaus Wuppertal, Zentralbibliothek der Stadt Wuppertal, Schwarzbachgalerie, Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater, Kulturzentrum Immanuelskirche, Haus der Jugend Barmen, die börse und Bandfabrik Wuppertal.

Vor Ort werden dann auch die Vorbereitungen für den am nächsten Tag stattfindenden Kulturausschuss getroffen.

Gerne laden wir interessierte Kulturfreund*innen, welche die heimische Kulturszene näher kennen lernen und Ihre politischen Ideen zu diesem Thema einbringen möchten, zu den Terminen des Arbeitskreises ein. Selbstverständlich müssen sie kein Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein, um teilzunehmen.

• Arbeitskreis Gleichstellung

Der AK Gleichstellung trifft sich regelmäßig ca. alle sechs Wochen, um die Sitzungen des städtischen Gleichstellungsausschusses vorzubereiten und über aktuelle Initiativen auf Bundes- und Landesebene zu diskutieren, die frauen- und gleichstellungspolitisch wichtig sind.

Wir besuchen Frauen- und Gleichstellungpolitischen Initiativen, um mit ihnen zu diskutieren, welche Maßnahmen für Wuppertal ergriffen werden könnten, um Geschlechtergerechtigkeit voranzubringen.

In den letzten Monaten haben wir uns intensiver mit den Themen Geschlechtergerechter Haushalt, frauenfeindliche Werbung und Steigerung des Anteils von Frauen in städtischen Gremien und Aufsichtsräten auseinandergesetzt.

Die Vielfalt unseres Engagements ist leicht unter „Suchen“ nachzulesen: einfach das Wort Gleichstellung eingeben und loslesen.

Wir freuen uns immer über weitere Mitstreiter*innen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung!

Yazgülü Zeybek
    Yazgulu.Zeybek@gruene-wuppertal.de

Sylvia Meyer
    Sylvia.Meyer@gruene-wuppertal.de

Und so geht Gleichberechtigung bei GRÜNs

• Richtig quotiert: für Wahlen nominieren wir mindestens so viele Frauen wie Männer
    • Geschlechtergerechte Sprache: praktizieren wir schon lange, weil Frauen bei uns auch in der Sprache zu 50 Prozent aktiv sind und nicht nur „mitgedacht“ werden
    • Der Reißverschluss: bei uns kommen Frauen und Männer abwechselnd zu Wort
    • Für Menschen mit Kindern: wir nehmen Rücksicht und treffen uns zu familienfreundlichen Zeiten
    • Einmischen erwünscht: bei uns gibt es keine Hinterbänkler*innen, alle diskutieren mit
    • Akzeptanz und Toleranz: wir lassen uns ausreden und hören einander zu
    • Fraktionsarbeit: wird bei uns auf viele Schultern verteilt
    • Offene Diskussionskultur statt informeller Kultur
    • Keine Nachtschicht: wir haben gute Erfahrungen mit verbindlichen Sitzungszeiten gemacht
  • Arbeitskreis Umwelt + Verkehr

Wir freuen uns immer über interessierte Mitstreiter*innen, die mit ihren Ideen unsere nachhaltige Politik bereichern möchten und laden herzlich zu unseren Treffen ein. Eine GRÜNE Mitgliedschaft ist dabei nicht erforderlich. Aussicht_web

Der Arbeitskreis Umwelt und Verkehr trifft sich regelmäßig um den Umweltausschuss bzw. den Verkehrsausschuss vorzubereiten und fachpolitische Themen zu diskutieren.

Viele Themen wie Klima- und Naturschutz, Luftreinhaltung, Lärm- oder Abfallvermeidung werden im AK besprochen und politische Initiativen entwickelt.

Im Verkehrsbereich liegen uns der Rad- und Fußgängerverkehr sowie der ÖPNV besonders am Herzen. Wir setzen uns für eine nachhaltige Mobilität ein und möchten durch die Stärkung des nichtmotorisierten Verkehrs die Lebensqualität in Wuppertal verbessern.

• Arbeitskreis Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen

Wir stehen für eine nachhaltige Stadtentwicklung und freuen uns immer über Anregungen und Menschen, die mitmachen möchten. Viele Wuppertaler*innen engagieren sich in ihrem direkten (Wohn-)Umfeld, daher ist uns der Kontakt in die Bezirke und zu den Menschen wichtig. Wir treffen uns regelmäßig und bereiten den Ausschuss Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen vor. Außerdem diskutieren wir im Arbeitskreis alle Themen rund um neue Wohn- und Gewerbegebiete, Impulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung und GRÜNE Ideen für eine ökologische Wirtschaft. Wir möchten Alternativen zeigen zu immer mehr Versiegelung im Außenbereich. Natürlich besprechen wir im Arbeitskreis auch Großprojekte, wie z.B. den Döppersberg oder andere aktuelle Bauprojekte.

• Arbeitskreis für Ordnung, Sicherheit, Sauberkeit (FOSS)

Der Arbeitskreis für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit trifft sich regelmäßig vor den Sitzungen des entsprechenden Ratsausschusses, um dort GRÜNE Schwerpunkte in den genannten Bereichen der Wuppertaler Politik zu setzen und um unser Abstimmungsverhalten zu den einzelnen Tagesordnungspunkten zu besprechen.

Konkret haben wir uns in den letzten Monaten z.B. massiv um die Rettung der Bürgerbüros in den Stadtteilen eingesetzt, da wir der Meinung sind, dass auch in den Bezirken ortsnah Ansprechpartner*innen für die Bürgerinnen und Bürger vorhanden sein müssen.
    Unter anderem war auch die Aufklärung der Messerattacke vor dem Autonomen Zentrum ein Thema für uns.

Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit sind zentrale Bereiche in einem lebens- und liebenswerten Wuppertal und betreffen u.a. mit der Funktionsfähigkeit der Berufs- und der freiwilligen Feuerwehren, aber auch mit Sicherheitskonzepten (z.B. bei Großveranstaltungen) jede Wuppertalerin und jeden Wuppertaler.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unseren Themen geweckt haben.

Machen Sie mit, melden Sie sich an!

• Arbeitskreis Schule

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen zu diesem Arbeitskreis.

• Arbeitskreis Jugend

Der Arbeitskreis Jugend trifft sich regelmäßig vor den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses um dort GRÜNE Schwerpunkte zu setzen und um unser Abstimmungsverhalten zu den einzelnen Tagesordnungspunkten zu besprechen.

Unser politisches Ziel ist es, den Einfluss von Kindern- und Jugendlichen sowie deren Eltern auf die Wuppertaler Politik zu erhöhen. Dies heißt z.B. Bekämpfung der in Wuppertal enorm hohen Kinderarmut, Schaffung von deutlich mehr und qualitativ noch besserer Kinderbetreuung oder auch endlich mehr Geld für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie für Spielplätze, die diesen Namen dann auch verdienen. Dies kann unseres Erachtens auch nur mit einer starken Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, z.B. durch den Wuppertaler Jugendrat, funktionieren.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unseren Themen geweckt haben. Machen Sie mit, melden Sie sich an!

• Arbeitskreis Integration

Der AK Integration trifft sich regelmäßig vor den Sitzungen des Integrationsrates, meistens im GRÜNEN Büro.

Die Tagesordnungspunkte werden besprochen und unser Abstimmungsverhalten diskutiert. Wir bereiten Anträge für den Integrationsrat vor.

Wir hören Berichte von den Aktivitäten der Teilnehmer, z.B. den Flüchtlingshilfen und Initiativen, den Vereinen und Gemeinden, dem Ressort für Zuwanderung und Integration.

Wir planen, an welchen Aktivitäten und Aktionen wir uns beteiligen und unterstützen den Vorstand z.B. beim GRÜNEN Salon und berichten darüber.

Wir tagen öffentlich, Gäste und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt mit der Sprecherin der Fraktion im Integrationsrat Regina Orth unter Regina.Orth@gruene-wuppertal.de

• Arbeitskreis Arbeit + Soziales

Der AK Soziales trifft sich regelmäßig vor den Ausschuss-Sitzungen.

Zum einen werden dabei die Themen behandelt, die dort auf der Tagesordnung stehen. Zum anderen beschäftigen wir uns aber auch mit allgemeinen Fragen wie der Gesundheitsversorgung, der Versorgung älterer Menschen im Quartier oder auch der Schulsozialarbeit.

Das Themenspektrum ist also sehr vielfältig. Ein Schwerpunkt in den letzten Jahren war die psychiatrische Versorgung, ein weiteres das Thema Inklusion, also die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben – das wird uns auch noch lange Zeit begleiten, denn um hier Fortschritte zu erzielen müssen zunächst viele Barrieren in den Köpfen der Menschen abgebaut werden.

Um aus erster Hand über die Arbeit von sozialen Einrichtungen informiert zu sein, gehen wir mit unserem Arbeitskreis gerne nach „draußen“, d.h. wir besuchen Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege oder Vereine, die in dem Bereich aktiv sind. Dabei versuchen wir auch intern über den Tellerrand hinaus zu schauen und mit den übrigen Arbeitskreisen oder den Stadtteilgruppen zusammen zu arbeiten.

Arbeitskreise Kalender

Keine Termine.