Startseite > Presse > Pressemitteilungen der Fraktion

Pressemitteilungen der Fraktion

  • 19. Dezember 2014
    Oberbürgermeister Peter Jung hält es nicht für notwendig, den Bau der Dreifachsporthalle für die Gesamtschule am Katernberg mit Priorität voranzutreiben.

    In einem Schreiben an die Schulpflegschaften der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg und Grundschule Kruppstraße erklärte er gestern, dass er ihren Zeitdruck nicht nachvollziehen könne und dass die Planung 2016 abgeschlossen werde, um danach zu bauen.

    Tanja Wallraf, für die GRÜNEN Mitglied im Schulausschuss:

    „Wir sind irritiert über die Äußerungen von OB Jung, denn wir ...
  • 18. Dezember 2014
    Zur offiziellen Eröffnung der Nordbahntrasse – dem  Dr. Werner-Jackstädt-Weg -  gratuliert die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Wuppertalbewegung, der Stadt und allen Wuppertaler*innen.

    „Endlich ist es soweit, die Trasse wird morgen eröffnet und (fast) durchgängig befahrbar bzw. begehbar sein“, so Bettina Brücher, Vorsitzende des Umweltausschusses. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Akteur*innen bedanken, die dieses Leuchtturmprojekt ermöglicht haben, allen voran der Wuppertalbewegung, deren Vorstand und Mitglieder mit einem ungeheuren persönlichen Einsatz trotz ...
  • 16. Dezember 2014
    Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die in der gestrigen Ratssitzung beschlossene Resolution an die Bundesregierung zu kommunalen Finanzen.

    „Diese Stadt hat eine bessere Regierung verdient, damit meine ich die Bundesregierung“, sagt Klaus Lüdemann, GRÜNER Stadtverordneter aus Elberfeld.

    „Wuppertal ist eine tolle Stadt mit tollen Menschen, die auch in der Krise den Mut nicht verlieren und mit wenig Geld Dinge auf die Beine stellen, die einzigartig sind. Ich erinnere an ...
  • 10. Dezember 2014
    In ihrer gestrigen Sitzung hat die Bezirksvertretung (BV) Barmen einen GRÜNEN Antrag gegen den Verkauf des Carnaper Platzes beschlossen und somit den Planungen der Stadt und der WSW für einen Neubau an dieser Stelle eine Absage erteilt. Einzig die Vertreter*innen der SPD haben sich für die Bebauung ausgesprochen.

    Hierzu erklärt Ilona Schäfer, GRÜNE Fraktionssprecherin in der BV:

    „Wir freuen uns über das klare Votum zum Erhalt des Carnaper Platzes. Außerdem hat die ...
  • 5. Dezember 2014
    Die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  hat für die kommende Ratssitzung am 15. Dezember eine Anfrage zur Versorgung am Hauptbahnhof eingebracht.

    „Wir wollen wissen, ob es noch eine Chance gibt, dass auch im neuen Jahr am Hauptbahnhof Zeitschriften, Brötchen und Getränke angeboten werden“, sagt Klaus Lüdemann, Elberfelder Stadtverordneter. „Nach den bisherigen Berichten konnten sich Bahn und die Mieter nicht auf eine Containerlösung einigen. Damit droht, dass es ab Januar am Hauptbahnhof gar nichts mehr gibt.“
  • 4. Dezember 2014
    Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedauert das Aus der geplanten integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe an der Heidestraße.

    Paul Yves Ramette, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

    „Seit Jahren setzen sich freie Träger, Elterninitiativen, Kirchen und die Stadt dafür ein, dass Wuppertal bei der Erfüllung des Rechtsanspruches auf Kinderbetreuung die rote Laterne im Landesvergleich abgibt. Noch immer fehlen an die 1.000 Plätze in Wuppertal. Eine KiTa der Lebenshilfe wäre ein erstklassiges inklusives Betreuungsangebot ...
  • 1. Dezember 2014
    Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und WfW

    100 Tage GroKo – Rien ne va plus in Wuppertal

    Die gemeinsame Pressemitteilung finden Sie in dieser PDF-Datei: PM_100_Tage_GroKo
  • 26. November 2014
    Die Wuppertaler GRÜNEN freuen sehr über das heute von Ministerpräsidentin Kraft und Schulministerin Löhrmann vorgestellte neue Sonderförderprogramm zur Finanzierung der Schulsozialarbeit.

    Hierzu erklärt Marc Schulz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender im Rat:

    „Diese Nachricht ist ein tolles Signal für die Schüler*innen und ihre Eltern, die in den letzten Jahren von der hervorragenden Arbeit der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter profitiert haben. Nun gibt es endliche eine Perspektive für eine Anschlussregelung.

    Wuppertal wird im Rahmen dieses Pakets 1,87 ...
  • 26. November 2014
    Zu dem von CDU und SPD vorgelegten Ergänzungsantrag zum Verkauf des Carnaper Platzes erklärt Marc Schulz, Fraktionsvorsitzender im Rat:

    "Nun haben CDU und SPD endlich Farbe bekannt: nachdem sie monatelang zum geplanten Verkauf des Carnaper Platzes geschwiegen haben und die Verwaltung alleine für den Verkauf reden musste.  Die Kooperationspartner haben einen Ergänzungsantrag zum Beschlussvorschlag der Verwaltung vorgelegt, aus dem  eindeutig hervorgeht, dass beide Parteien einen Verkauf des Platzes an die WSW unterstützen.

    Die ...
  • 24. November 2014
    Die GRÜNEN gaben den Anstoß: der Gleichstellungsausschuss gibt eine Erklärung zum morgigen Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ heraus.

    Tanja Wallraf, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN:

    „Wir GRÜNE haben eine Initiative aus dem Landtag aufgegriffen. Dort hat der Gleichstellungsausschuss mit sehr großer Mehrheit eine Resolution zu frauenfeindlicher Werbung beschlossen, dem diesjährigen Schwerpunktthema des am 25.11.14 stattfindenden Internationalen Tages Nein zu Gewalt an Frauen.

    Wir haben den Text für Wuppertal übernommen und als ...