Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, dass sie unseren Ergänzungsantrag unterstützen, dass Wuppertal einen Antrag auf Optionskommune stellen soll. Die GRÜNE Ratsfraktion stimmt mit CDU und SPD in den Kernaussagen des Resolutionsentwurfes „Hilfe aus einer Hand für Langzeitarbeitslose erhalten“ überein.
Erstens:
Natürlich ist es auch unsere Forderung, dass die Kommunen von den Kosten der Unterkunft entlastet statt immer weiter mit einem höheren Anteil …
„Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister!
Wer über erneuerbare Energien oder ein Energieeffizenzcluster spricht, der könnte für Wuppertal folgende Forderungen stellen:
• Der Energiebedarf aller öffentlichen Einrichtungen ist in der Region durch erneuerbare Energien zu decken. Das Ziel muss sein: eine 50 prozentige Bedarfsdeckung bis 2014.
• Der konsequente Ausbau dezentraler Energieerzeugung durch die Stadtwerke in der Region, anstatt in den Neubau klimaschädlicher Kohlekraftwerke zu investieren.
• Die …
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine Damen und Herren,
Bewertung insgesamt: positiv, Wuppertal ist auf dem richtigen Weg, etwas anderes wäre für die jetzige Koalition im Stadtrat auch nicht vermittelbar gewesen, da eine bestimmte Abhängigkeit unzweifelhaft von dem Weg besteht, den der grüne Umweltdezernent mit dem ersten Minderungsabkommen von 1996 eingeschlagen hat. In dieser Situation kein Folgeprogramm zu beschließen wäre selbst für die CDU, mehr aber noch im Schlepptau der CDU für die SPD ein …