Startseite > Bezirksvertreter*innen > Langerfeld/Beyenburg

Bezirk

Langerfeld/Beyenburg

Ihre Bezirksvertreter*innen

Andreas Zawierucha

stellv. Bezirksbürgermeister

Nachrichten

  • 1. März 2022

    Den Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Zukunft der Verwaltungsstelle in Langerfeld/Ausbau als Bürgerservicebüro“  zur Sitzung der BV Langerfeld-Beyenburg am 08.03.202 finden Sie hier: Zukunft der Verwaltungsstelle in Langerfeld

  • 1. März 2022

    Den Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Bürgermobil – Das Bürgeramt wird mobil“ zur Sitzung der BV Langerfeld-Beyenburg am 08.03.2022 finden Sie hier: Das Bürgeramt wird mobil

  • 24. Februar 2022

    Im Bereich der Brücke Klein Beek ist bei Sanierungsarbeiten an einem Betonbecken im Marscheider Bach die Brücke so stark beschädigt worden, dass diese abgebaut worden ist. Da auch die zweite Brücke abgerissen wurde, besteht in diesem gesamten Bereich keine Möglichkeit mehr, den Marscheider Bach zu queren.

    In der Sitzung vom 16.3. 2021 wurde die Wiederherstellung der beschädigten und danach abgerissenen Brücke im Marscheider Tal einstimmig beantragt. Leider ist bisher nichts passiert. Daher versuchen wir …

  • 23. Februar 2022

    Zur Sitzung der BV Langerfeld-Beyenburg vom 22.2.22 gab Ute Eichler-Tausch, Fraktionsprecherin von Bündnis 90/Die Grünen eine persönliche Erklärung ab, in der sie die sehr kurzfristige Beratung des TOPS Bürgerbüros kritisiert.

    Hier der Wortlaut:

    Mit Einbringung der Vorlage V0/0161/22 zur Beratung in zwei Ausschüssen am 23.3.und 29.03.2022 ist kein Beschluss verbunden. Die in der Hauptsatzung §7 festgelegten Bürgerbüros könnten nur aufgegeben werden, wenn die zuständigen politischen Gremien, dies durch eine Änderung beschließen.

    Aufgrund …

  • 21. Juli 2021

    Eigentlich kam zu glauben – während in Altbeyenburg die Aufräumarbeiten in vollem Gange sind und Menschen um Ihre Zukunft kämpfen, fand in der Nacht zum Sonntag in nur 3 km Entfernung Luftlinie an der Herbringhauser Talsperre mitten im Wald und Trinkwasserschutzgebiet eine Technoparty statt. Wie Anwohner:innen berichtet haben, wurde die Party gegen 4:30 Uhr von der Polizei aufgelöst – unter Hinterlassen von Unmengen Leergut und Abfall! Dank …

  • 16. März 2021

    Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die FREIEN WÄHLER beantragen in der Sitzung vom 16.3.2021 die Wiederherstellung einer Brücke über den Marscheider Bach.

    Begründung:
    Im Bereich der Brücke KleinBeek ist bei Sanierungsarbeiten an einem Aufzuchtbecken für Fische im Marscheider Bach die Brücke so stark beschädigt worden, dass diese abgebaut worden ist.
    Dies ist allerdings ersatzlos erfolgt und lediglich durch Barken gesichert worden.
    Diese …

  • 4. März 2021

    Zur Sitzung der BV Langerfeld-Beyenburg am 09.02.2021 –

    Antrag „Reinigungskonzept Beyenburger Stausee“

    von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Freien Wählern

    Beschlußvorschlag:

    Die BV bittet die Verwaltung, auch kurzfristig geeignete Maßnahmen zu ergreifen und der BV zur Kenntnis zu bringen, um im Umfeld des Beyenburger Stausees die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

    Begründung:

    Gerade in Pandemiezeiten erlangen beliebte Naherholungsziele wie z. B. der Beyenburger Stausee eine zunehmende Bedeutung. Dies …

  • 18. November 2020

    Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung der Bezirksvertretung Langerfeld/Beyenburg am 24.11.2020

    Beschlussvorschlag:

    Die Bezirksvertretung beschließt, die Verwaltung/Ressort Straßen und Verkehr möge geeignete Maßnahmen zur dauerhaften Verkehrsreduzierung und Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Tönniesstraße erarbeiten.

     

    Begründung:

    Die Tönniesstraße ist eine Anliegerstraße in einem verkehrsberuhigtem Bereich (30 km/h), weist im südlichen Teil nur etwa 3, 50 mtr Straßenbreite, unübersichtliche Kurven …

  • 12. November 2020

    In der konstituierenden Sitzung der BV Langerfeld-Beyenburg am Dienstag, den 10.11.2020, wurde Kritik an der Benennung eines 2. stellvertretenden Bezirksbürgermeisters geäußert.

    Hierzu erläutert Ute Eichler-Tausch, Sprecherin der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung:
    „Langerfeld-Beyenburg ist der flächenmäßig größte Bezirk in unserer Stadt. Es wurde Zeit, diesem Umstand durch die Besetzung mit einem weiteren stellvertretenden Bezirksbürgermeister, der in Beyenburg ansässig ist, Rechnung zu tragen.“
    Bislang wurden die Bezirksbürgermeister ausschließlich durch Langerfelder besetzt.

    Eichler-Tausch weiter:
    „Die …