Startseite > Brücken über dem Marscheider Bach im Bereich Klein Beek/ Marscheider Weg

Brücken über dem Marscheider Bach im Bereich Klein Beek/ Marscheider Weg

16. März 2021

Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die FREIEN WÄHLER beantragen in der Sitzung vom 16.3.2021 die Wiederherstellung einer Brücke über den Marscheider Bach.

Begründung:
Im Bereich der Brücke KleinBeek ist bei Sanierungsarbeiten an einem Aufzuchtbecken für Fische im Marscheider Bach die Brücke so stark beschädigt worden, dass diese abgebaut worden ist.
Dies ist allerdings ersatzlos erfolgt und lediglich durch Barken gesichert worden.
Diese Brücke wird sowohl von Wanderern, als auch von den Bauern, die Ihre Felder im Bereich Wefelpütt bewirtschaften, benutzt.
Da diese nun nicht mehr genutzt werden kann, müssen große Umwege gefahren und gelaufen werden. Teilweise werden die Barken, die als Schutz aufgestellt worden sind, als Brücke in der naheliegende Aue missbraucht.
Da die folgende Brücke im weiteren Verlauf zum Marscheider Weg ebenfalls beschädigt und abgerissen ist, gibt es derzeit keine Überquerungsmöglichkeit des Marscheider Baches in diesem Bereich.
Daher sollte schnellstmöglich zumindest eine, den dortigen Ansprüchen gemäßen Brücke wieder gebaut werden.