Startseite > Verkehrsberuhigung Tönniesstraße

Verkehrsberuhigung Tönniesstraße

18. November 2020

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung der Bezirksvertretung Langerfeld/Beyenburg am 24.11.2020

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung beschließt, die Verwaltung/Ressort Straßen und Verkehr möge geeignete Maßnahmen zur dauerhaften Verkehrsreduzierung und Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Tönniesstraße erarbeiten.

Begründung:

Die Tönniesstraße ist eine Anliegerstraße in einem verkehrsberuhigtem Bereich (30 km/h), weist im südlichen Teil nur etwa 3, 50 mtr Straßenbreite, unübersichtliche Kurven und Gefälle auf und ist abschnittsweise unzureichend beleuchtet.

Viele Schulkinder benutzen diese Straße um zur Schule und zum Spielplatz zu gelangen, auch der Fahrrad und Fußgängerverkehr hat coronabedingt stark zugenommen.

Seit Jahren haben sich wegen Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung verschiedene Anwohner*innen mit Vorschlägen (Bremsschwellen, Einrichtung Spielstrasse, etc. ) bereits an die zuständigen Stellen gewandt, zuletzt ist das Thema im März 2019 im Team „Verbesserung der Verkehrssicherheit“ behandelt und abschlägig beschieden worden. Hier wurde allerdings nicht von einem hohen Anteil von Durchgangsverkehr gesprochen, obwohl die unberechtigte Nutzung als Abkürzungstrecke seit Jahren bekannt ist (Schriftverkehr aus 2008).

Eine an zwei Terminen (8.10.2020 und 6.11.2020) durchgeführte Verkehrszählung mit Anwohner*innen in den Morgen- und Abendstunden (7:00 – 9:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr) ergab einen Spitzenwert von >100 Fahrzeugen in diesen Zeiträumen gesamt, die augenscheinlich nicht dem Ziel- und Quellverkehr zuzurechnen waren.