Startseite > Brücke Marscheider Bach

Brücke Marscheider Bach

24. Februar 2022

Im Bereich der Brücke Klein Beek ist bei Sanierungsarbeiten an einem Betonbecken im Marscheider Bach die Brücke so stark beschädigt worden, dass diese abgebaut worden ist. Da auch die zweite Brücke abgerissen wurde, besteht in diesem gesamten Bereich keine Möglichkeit mehr, den Marscheider Bach zu queren.

In der Sitzung vom 16.3. 2021 wurde die Wiederherstellung der beschädigten und danach abgerissenen Brücke im Marscheider Tal einstimmig beantragt. Leider ist bisher nichts passiert. Daher versuchen wir jetzt mit einer großen Anfrage Bewegung in die Angelegenheit zu bringen und bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie sind die Eigentumsverhältnisse oder Zuständigkeiten? Wer ist Eigentümer des Aufzuchtbeckens (oder Löschteichs?), bei dessen Sanierung die Brücke beschädigt wurde?
  2. Wer hat diese Arbeiten beauftragt und wann wurden diese durchgeführt?
  3. Von wem wurden diese Arbeiten durchgeführt, gibt es z.B. eine Betriebshaftpflicht?
  4. Wer hat den endgültigen Abriss der Brücke verfügt und welche Kosten sind dabei angefallen?
  5. Welche Maßnahmen wurden bisher getroffen, um die Wiederherstellung in die Wege zu leiten?