Startseite > GRÜNE fragen nach: sind Wuppertaler Schulen ausreichend gegen Corona gewappnet?

Nr. 61: GRÜNE fragen nach: sind Wuppertaler Schulen ausreichend gegen Corona gewappnet?

19. November 2020

GRÜNE fragen nach: sind Wuppertaler Schulen ausreichend gegen Corona gewappnet?

In einer Anfrage an den Stadtrat möchte die GRÜNE Fraktion wissen, ob die Schulen mittlerweile räumlich so ausgestattet sind, dass Infektionen mit Covid 19 weitestgehend vermieden werden können.

Caterina Zinke, GRÜNE Stadtverordnete und Lehrerin:

„Nach wie vor sind die Infektionszahlen in Wuppertal besorgniserregend hoch. An Schulen kommen Kinder und Jugendliche auf engem Raum zusammen und brauchen deshalb den bestmöglichen Schutz vor Ansteckung. Deshalb wollen wir von der Verwaltung z.B. wissen, ob die Klassenräume mittlerweile so nachgerüstet sind, dass eine Stoßlüftung möglich ist. Das ist eine zentrale Empfehlung des Robert Koch-Institutes, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren.

Weiterhin fragen wir, welche Maßnahmen insgesamt ergriffen wurden, um eine Lüftung der Klassen zu gewährleisten. Wir wissen, dass das städtische Gebäudemanagement CO2-Messungen an Schulen vorgenommen hat, deshalb möchten wir die detaillierten Ergebnisse erhalten und fragen nach, ob flächendeckend getestet wurde oder nur in einigen Räumen. Wir GRÜNE halten nach wie vor die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für eine sehr gute Alternative, wenn die Klassenräume nicht ausreichend gelüftet werden können. Nur auf der Grundlage klarer Daten und Fakten können wir entscheiden, ob und welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Ansteckungsgefahr an Schulen so gering wie möglich zu halten.“

Die Anfrage im Wortlaut finden Sie hier.