Startseite > Busausfälle bei den WSW

Busausfälle bei den WSW

5. August 2022

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 9/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 23.08.2022

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Ugurman,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung, gemeinsam mit den WSW Mobil GmbH in der Sitzung am 23.8.2022 oder so schnell wie möglich folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie hat sich der Krankenstand beim Fahrpersonal bei WSW Mobil GmbH in den vergangenen Monaten seit Beginn des Jahres 2022 entwickelt?

2. Wie viele Stellen sind beim Fahrdienst derzeit nicht besetzt?

3. Plant die WSW Mobil GmbH zusätzlich Fahrpersonal auszubilden, um künftige Engpässe zu vermeiden?

4. Gibt es ein klares internes Konzept für den Fall, dass Busse ggf. auch kurzfristig wegen fehlender Fahrer*innen ausfallen? Z.B. wann Verstärkerfahrten ausfallen oder Linien in den SVZ (Schwachverkehrszeiten) nicht bedient werden?

5. Können bei Busausfällen die WSW-Cabs mit dem normalen Ticket ohne Zusatzkosten genutzt werden?

6. Sollte es bei WSW Mobil GmbH ein solches internes Notfallkonzept geben, bitten wir dieses öffentlich zu kommunizieren.

Begründung

Zu den jüngsten Ausfällen von Linienbussen in Wuppertal wurde von WSW Mobil GmbH öffentlich lediglich mitgeteilt, dass der Krankenstand des Fahrpersonals seit einigen Tagen sehr hoch ist. Das Problem der Ausfälle besteht allerdings nach unserer Beobachtung und Information schon seit einigen Monaten. Der Krankenstand ist zwar wohl aktuell höher als in vergleichbaren Monaten, allerdings ist uns nicht bekannt, dass WSW Mobil GmbH in den vergangenen Monaten versucht hat, dem mit der Einstellung von zusätzlichem Personal zu begegnen. Dies wäre sowohl für das Fahrpersonal als auch der Öffentlichkeit gegenüber dringend notwendig, um dem zunehmenden Unmut zu begegnen, wenn Busse ausfallen und der dann leider oft an den Fahrer*innen ausgelassen wird.

Timo Schmidt
Verkehrspolitischer Sprecher