Startseite > Themen

Themen

Unsere Artikel zum Thema Abellio

  • Pressemitteilungen • 27. Juli 2021
    GRÜNE: Schienenersatzverkehr auf der S-Bahnlinie S9 ist dringend verbesserungswürdig So sehr es aus bergischer Sicht auch begrüßenswert ist, dass die S7 wieder auf der gesamten Streckenlänge verkehrt und die Probleme an der Streckeninfrastruktur erkannt worden sind, umso ärgerlicher ist allerdings der voraussichtlich noch viele Wochen lang andauernde Schienenersatzverkehr auf der Bahnstrecke Richtung Essen. Aufgrund massiver Streckenschäden durch Hochwasser vor allem zwischen Velbert-Langenberg und Essen ist aktuell kein regulärer Schienenverkehr auf der S9 und der RE 49 möglich. Der aktuell angebotene Schienenersatzverkehr überzeugt uns leider überhaupt nicht. Es gibt keinen Expressverkehr zwischen Wuppertal und Essen und die Taktung ist so stark ausgedünnt, dass tagsüber...
  • Pressemitteilungen • 6. Juli 2021
    Nachdem bekannt wurde, dass das private Verkehrsunternehmen Abellio neben einer finanziellen Schieflage auch große technische Probleme mit dem Betrieb der S 7 hat, wurde der Zugverkehr zwischen Wuppertal und Remscheid nun komplett eingestellt. Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher: „Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist ernsthaft besorgt über die weitere Entwicklung von Abellio und dem Müngstener, eine für Wuppertal und das Bergische Städtedreieck äußerst wichtige Bahnverbindung. Schlimm genug waren ja bereits die häufigen Zugausfälle in der Vergangenheit, die auf mangelhafte Radreifen zurückzuführen waren. Dass es nun zum Totalausfall kommt, ist mehr als ärgerlich. Die als Schienenersatzverkehr auf dieser Strecke eingesetzten Busse sind keine wirklichen Alternativen...