Startseite > Zivilcourage vorbildhaft, Prävention ausbauen

Nr. 21: Zivilcourage vorbildhaft, Prävention ausbauen

18. März 2001

Der Überfall von Rechtsradikalen auf einen Schwarzafrikaner auf dem Berliner Platz konnte durch couragiertes Eingreifen von Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern am Freitag noch rechtzeitig vereitelt werden.

Peter Vorsteher, Fraktionssprecher der GRÜNEN:

"Wir müssen jetzt unbedingt als Konsequenz nicht nur aus diesem Überfall die vorhandenen Präventionsangebote ausbauen. Der Berliner Platz und der Wichlinghauser Markt sind Treffpunkte von gefährdeten Jugendlichen, die wir dringend vermehrt ansprechen müssen. Wir brauchen hier ein angemessenes Angebot.

Der Überfall vom Freitag hat einmal mehr deutlich gemacht, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen NPD-Propaganda und gewalttätigen Übergriffen gibt. Bei den Verdächtigen wurde entsprechendes Material sichergestellt.

Die GRÜNE Ratsfraktion bedankt sich ganz herzlich bei den couragierten Menschen, die den Überfall von Rechtsradikalen auf einen Schwarzafrikaner auf dem Berliner Platz vereitelt haben."