Startseite > Woche der Mobilität: GRÜNE sagen Dankeschön!

Nr. 62: Woche der Mobilität: GRÜNE sagen Dankeschön!

15. September 2005

So kann jede Wuppertalerin und jeder Wuppertaler zeigen, dass umweltfreundliche Mobilität auch ohne Ratsbeschluss möglich ist.

Ein dickes Dankeschön in Form von Bio-Gummibärchen und Sesamriegel werden Vertreterinnen der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN am Freitag, den 16. September um 16 Uhr am Döppersberg an diejenigen verteilen, die schon immer, ab und zu oder bewusst am ersten Tag der Woche der Mobilität Bus und Bahn benutzen, um umweltfreundlich mobil zu sein.

Unwetterkatastrophen, Hitzewellen und Überschwemmungen in Europa und der ganzen Welt sind tragische Anzeichen für den Klimawandel. Wir wollen den Anteil umweltfreundlicher Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit steigern und setzen uns für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, sowie für eine Fußgänger- und Fahrradfreundliche Stadtentwicklung ein.

Mit nachhaltigen Verkehrskonzepten zur Reduzierung von klimaschädlichen CO2-Emissionen und zur Verminderung von Lärm- und Feinstaubbelastungen wollen wir die Menschen überzeugen, öfters einmal auf das Auto zu verzichten und damit den Geldbeutel und die Umwelt zu schonen. Die Aktionswoche will die gesundheitliche Situation der Bevölkerung verbessern, indem

Luftbelastungen verringert werden und der eine oder die andere mit dem Rad, mit dem Bus oder der Bahn zur Arbeit fährt. Umweltfreundliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften auf dem Weg zur Arbeit und in die Schule vermeiden Spitzenbelastungen durch Ozon und Feinstaub und schützen unser Klima.