Startseite > Wer hat Angst vorm GRÜNEN Mann?

Nr. 87: Wer hat Angst vorm GRÜNEN Mann?

23. Oktober 2009

Anja Liebert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN:

"Augenscheinlich geht die Angst so weit, dass sich die CDU nicht traut, selbst einen Antrag für die Ratssitzung am Montag zu stellen. Nein, sie versteckt sich hinter der Verwaltung. Die Vorlage wurde erstellt von einem Mitarbeiter des OB-Büros von Peter Jung (CDU) und unterschrieben vom Kämmerer Dr. Slawig (CDU). Er schlägt die Streichung des dritten Bürgermeisters vor, um dabei jährlich eine Summe von 7.659 Euro einzusparen. Ich weiß nicht, was skandalöser ist: dass die Verwaltung die Arbeit der Politik übernimmt und damit auch entmachtet oder die Art und Weise, wie schon zu Beginn der Legislaturperiode mit der Opposition umgegangen wird!"

Der GRÜNE Vorschlag, die Gremiensitzungen grundsätzlich auf 18:00 Uhr zu verschieben, würde ein Vielfaches dieser Summe einsparen. Dazu konnte sich die große Kooperation bislang nicht durchringen. Stattdessen wird mit Kosten von 7.659 Euro argumentiert, um die nach der Kommunalwahl deutlich gestärkte Opposition auszugrenzen.