Startseite > Weiterführung der Hallen- und Freibäder in privater Trägerschaft: Zu viele Fragen ungeklärt!

Nr. 16: Weiterführung der Hallen- und Freibäder in privater Trägerschaft: Zu viele Fragen ungeklärt!

23. Februar 2011

Anlässlich der symbolischen Übergabe des Bandwirker-Bades der Stadt Wuppertal an die Betreibergesellschaft und den Förderverein am kommenden Sonntag nehmen die GRÜNEN wie folgt Stellung:

Susanne Sperling, Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung Ronsdorf und Mitglied im Förderverein Bandwirker-Bad Ronsdorf e.V.:

Zuverlässige Angaben der Stadt über die zukünftige Miete bzw. Pacht und andere Kosten für das Bad stehen immer noch aus. Wir begrüßen das ehrenamtliche Engagement der Ronsdorfer Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt des Bandwirker-Bades sehr, werden jedoch keinen Beschluss mittragen, der nicht jetzt offen legt, wie es ab 2012 für den Förderverein weitergehen kann.

Gabriele Mahnert, sportpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion:

Die Antwort auf unsere Anfrage im Sportausschuss, man strebe im Laufe des Jahres eine Lösung für die zukünftig anfallenden Kosten wie Miete/Pacht und Betriebskosten (Energie, Technikwartung) an, gibt den Fördervereinen keinerlei Planungssicherheit.

Wie bei allen Bädern, die die Stadt und die politische Mehrheit von CDU und SPD schließen wollten, erübrigt sich der Hinweis von Herrn Simon (CDU), die Bürgerinnen und Bürger müssten nun zeigen, ob sie ihre Stadtteilbäder erhalten wollen, indem sie schwimmen gehen.

Da wir annehmen, dass auch Herr Simon rechnen kann, ist klar, dass kein Förderverein hohe Pachtbeträge etc. durch Eintrittsgelder und Mitgliedsbeiträge allein stemmen kann. Wir hoffen, dass das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger nun nicht nur von der Politik abgefeiert und im Laufe des Jahres mit Füßen getreten wird! Deshalb lehnen wir in der Ratssitzung am kommenden Montag die lückenhafte Vorlage zur Weiterführung der Bäder in privater Trägerschaft ab!