Startseite > Vorzeitiges Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft Grüne: CDU schuld!

Nr. 64: Vorzeitiges Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft Grüne: CDU schuld!

24. Juni 2004

"Erst in dieser Woche ist es nach mehrjährigem Gezerre gelungen, sich auf ein Zuwanderungsgesetz zu einigen, das der Tatsache Rechnung trägt, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. Seit Jahren mochte die CDU nicht akzeptieren, dass Deutschland kleiner, bunter und vielfältiger wird. Vielmehr glaubte die CDU, Deutschland vor Einwanderern mit einem generellen Terrorismusverdacht schützen zu müssen und war deshalb bereit, Grundrechte zu verletzen. Hätten wir uns frühzeitiger und weitgehender, als es in dem neuen Gesetz der Fall ist, für eine geregelte Einwanderung ausgesprochen, dann hätten wir auf eine weitaus größere Zahl junger Fußballtalente zurückgreifen können, wie sie sich heute bereits in den örtlichen Fußballclubs hervorragend präsentieren, und wären vielleicht Europameister geworden. Das aber hat die CDU den jungen Talenten und uns ordentlich vermasselt. Und: Frankreich, die Niederlande und andere machen es uns seit Jahren vor."