Startseite > Tag der VerbraucherInnen am 15. März

Nr. 19: Tag der VerbraucherInnen am 15. März

13. März 2001

Anlässlich des Internationalen Tages der Verbraucherinnen und Verbraucher, der am morgigen Donnerstag, den 15. März stattfindet, erklärt Anja Liebert, Sprecherin der GRÜNEN Fraktion Wuppertal:

"VerbraucherInnenschutz ist gerade in der letzten Zeit notwendiger denn je geworden, er muss oberste Priorität haben. Angesichts der BSE-Krise sind viele WuppertalerInnen verunsichert und brauchen verlässliche Informationen, die ihnen bei der Ernährung helfen. Ein guter Weg hierbei ist die Stärkung der regionalen Vermarktung von Produkten und der Umstieg auf Bio-Produkte."

In Wuppertal wird sich der Beirat für Landwirtschaft und Ernährung für die Stärkung der regionalen Vermarktung von Produkten einsetzen.

Die bündnisgrüne Landesministerin Bärbel Höhn hat dem Schutz der VerbraucherInnen einen hohen Stellenwert eingeräumt. Sie hat mit ihrem schnellen und konsequenten Handeln und umfassender Information den Umgang mit Skandalen wie BSE in britischem Rindfleisch, dioxinverseuchten Lebensmitteln oder Mastbeschleunigern im Kalbfleisch bestimmt.

Anja Liebert: "Wir werden uns in Wuppertal dafür einsetzen, dass die Verbraucherzentrale in ihren Tätigkeitsfeldern nicht eingeschränkt wird. Sie darf nicht dem kommunalen Sparzwang zum Opfer fallen."