Startseite > Sylvester im Theater

Nr. 5: Sylvester im Theater

20. Januar 2002

Die GRÜNEN befürchten einen weiteren Rückgang der ohnehin schlechten BesucherInnenzahlen.

Die kulturpolitische Sprecherin, Petra Lückerath, dazu:

„Unabhängig davon, wie man zu Discoveranstaltungen im Theater steht, ist durch die Sylvesterveranstaltung ein ungeheurer Imageschaden für das Theater angerichtet worden. Ich habe nichts gegen Fremdvermietungen zur Einnahmeverbesserung der Bühnen, aber Sylvester ist dafür einfach ungeeignet. Theaterleitung und Aufsichtsrat hätten gut daran getan, sich für eine vom Theater ausgerichtete Feier mit Theaterstück und anschließendem Tanz, von mir aus auch Disco, zu entscheiden. Es ist offenbar unterschätzt worden, wie wichtig vielen Besucherinnen und Besuchern diese Tradition ist. Ein Theaterfest kann man nicht so einfach in die Oper verlegen, auch wenn es noch so praktisch gewesen wäre. Ich bin gespannt auf die Antworten auf unsere Fragen und die Diskussion im Kulturausschuss.“