Startseite > Stadtentwicklung: Es geht voran! Alle sechs Regionaleprojekte auf der Zielgeraden

Nr. 90: Stadtentwicklung: Es geht voran! Alle sechs Regionaleprojekte auf der Zielgeraden

21. September 2004

Hierzu Lorenz Bahr, bündnisgrüner Stadtverordneter und Oberbürgermeisterkandidat:

"Der Minister für Städtebau und Wohnen, Michael Vesper, stellt Wuppertal auf Anfrage der GRÜNEN eine Förderung für den Ausbau des Rad- und Wanderweges Zoo (Sambatrasse) aus Stadterneuerungsmitteln in Aussicht. Außerdem bestätigt er, dass es für die Teilprojekte ´Arbeiten und Wohnen in der sozialen Stadt´ (Soziale Stadt) und ´Haus der Jugend in Barmen´, die zunächst aus dem engeren Finanzierungszusammenhang der Regionale 2006 herausgelöst wurden, um eine Freigabe der Eigenmittel beim Regierungspräsidenten zu erzielen, mittelfristige Lösungen geben wird. Auf meine Anregung hin wird das Projekt ´Soziale Stadt´ nun im Rahmen des neuen Förderprogramms ´Stadtumbau West´ beantragt. Die Eigenmittelverwendung aber müsste mit dem Regierungspräsidenten vereinbart werden. Ich schlage zur Gegenfinanzierung dieses Projektes und zur Realisierung einzelner Bauabschnitte im Haus der Jugend in Barmen vor, dass nicht verausgabte Investitionsmittel der Stadt aus dem Jahr 2004 am Jahresende als Eigenmittel für beide Projekte verwendet werden. Damit hätten wir Wort gehalten und alle sechs Projekte auf den Weg gebracht."