Startseite > Sparkasse setzt GRÜNEN Antrag um

Nr. 14: Sparkasse setzt GRÜNEN Antrag um

24. September 2003

Bereits im Juli stellte die GRÜNE Fraktion den Antrag, dass die Wanderausstellung der LBS mit dem Titel „Stadthaus “ im Zentrum zu Hause“ nach Wuppertal geholt werden soll und dass die Sparkasse gebeten wird, dies in ihrem Hause umzusetzen.

Lorenz Bahr, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

„Ich bin außerordentlich erfreut, dass die Sparkasse bereits im Vorfeld agiert hat und die Ausstellung für November in die Zentrale am Islandufer holen wird.

Von besonderem Interesse für die GRÜNE Fraktion ist, dass dort Alternativen zum Wohnen auf der grünen Wiese gezeigt werden. Es werden sechs Modellhäuser vorgestellt, die zum Ziel haben, das Wohnen in der Innenstadt attraktiver zu gestalten, indem Möglichkeiten aufgezeigt werden, scheinbar Gegensätzliches zu vereinen: zentrale Lage und ruhigen Wohnraum, Offenheit zur Straße und gemütliche Privatsphäre.“

Die GRÜNEN sehen in der Ausstellung die Chance einer neue Form der Auseinandersetzung um den prognostizierten Bevölkerungsrückgang in NRW-Großstädten von immerhin 14 Prozent bis 2015 (Statistisches Landesamt). In Wuppertal sind die Auswirkungen des Bevölkerungsrückgangs bereits sichtbar, unter anderem an dem wachsenden Leerstand in den Innenstädten.

Lorenz Bahr abschließend:

„Wir freuen uns schon sehr, die Ausstellung im November (04. “ 13.11.) besuchen zu können und werden die Anregungen ernsthaft prüfen, um auf diesem Wege dem Leben in der City wieder mehr Leben einzuhauchen.“