Startseite > Schulentwicklungsplan –

Nr. 45: Schulentwicklungsplan –

30. Mai 2001

Die aktuelle Diskussion um den Schulentwicklungsplan 2000-2010 wird nach Ansicht der Ratsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in einer unbefriedigenden Weise geführt. Schulschließungen werden in die Diskussion gebracht und damit Unruhe unter SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen verbreitet.

"Wir werden einer Schließung der Hauptschule Simonsstraße nicht zustimmen, da diese Schule neben ihrer Aufgabe als Pflichtschule in der Sekundarstufe I eine besondere Arbeit im Stadtteil Arrenberg erfüllt," so Ursel Simon, schulpolitische Sprecherin der Ratsfraktion.

"Bei den Grundschulen muss für eine gleichmäßige Auslastung der bestehenden Schulen durch Änderung der Schulbezirksgrenzen gesorgt werden. Wenn sich danach ergibt, dass ein Standort verzichtbar wird, muss eine Entscheidung getroffen werden. Uns ist die wohnortnahe Grundschule mit sicherem Schulweg ein besonderes Anliegen."

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulentwicklungsplanung muss nach Meinung der GRÜNEN die interkulturelle Bildung mit einem umfassenden Konzept zur sprachlichen Förderung sein.