Startseite > Rekordverdächtige Dauerberatung – Schaffen CDU und SPD einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde?

Nr. 27: Rekordverdächtige Dauerberatung – Schaffen CDU und SPD einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde?

25. April 2008

Mit dem Appell wird die Landes- und Bundesregierung aufgefordert, die Regelsätze bei ALG II und Sozialgeld deutlich anzuheben, wie es die Wohlfahrtsverbände seit Jahren fordern.

Als die Regelsätze 2005 festgelegt wurden, errechnete man sie auf Grundlage des Mindest-Bedarfs eines Singles. Kinderspezifische Ausgaben wie Schulbedarf und Schulmittagessen wurden und werden nicht berücksichtigt, ebenso wenig die jährlichen Preissteigerungsraten, obwohl seit 2000 die Verbraucherpreise laut Statistischem Bundesamt allein für Strom und Gas um rund 50% gestiegen sind.

"Die christlichen und sozialen Politiker der großen Fraktionen scheint das jedoch nicht zu kümmern. Wie lange noch?" fragt Gabriele Mahnert abschließend.