Startseite > Pfiffige GRÜNE Idee zur Planung Busbahnhof

Nr. 3: Pfiffige GRÜNE Idee zur Planung Busbahnhof

13. Januar 2004

Die bündnisgrüne Fraktion in der Bezirksvertretung Elberfeld hatte einen Antrag gestellt, eine Notausfahrt vom Busbahnhof entlang der Eisenbahngleise bis zur Straße Döppersberg an der Dessauer Brücke einzuplanen.

Damit sollte im Falle einer Versperrung der Ausfahrt eine Möglichkeit zum Verlassen des Geländes für die Busse geschaffen werden.

"Am Telefon erfuhren wir, dass die Verwaltung eine solche Spur auf der von uns vorgeschlagenen Trasse in das Bauleitplanverfahren aufgenommen hat. In der Anlage 7 zu Drucksache 2418/03 kann man sie erkennen," so der Elberfelder Bezirksvertreter Klaus Lüdemann.

Die Spur hängt zusammen mit einem von den WSW gewünschten Busabstellplatz in der Kurve vor der Dessauer Brücke. Vor dort können die Busse hinter dem Wuppertal Institut zum Busbahnhof fahren.

"Wir hoffen, dass die Verwaltung uns in den nächsten ordentlichen Sitzungen (Steuerungsgremium Döppersberg am 26.1, Bezirksvertretung Elberfeld am 28.1.) die Details der Planung zu Busbahnhof, Busabstellplatz und Busspur erläutert," so Lorenz Bahr, für die Bündnisgrünen im Ausschuss AVB und im Steuerungsgremium Döppersberg.

Die Bündnisgrünen möchten eine frühzeitige Information über alle Planungsdetails.

"Geheimniskrämerei führt nur zu Frust und Argwohn," so die Bündnisgrünen abschließend.