Startseite > Parkplatz Kipdorf: GRÜNE fordern endlich Antwort der Verwaltung

Nr. 1: Parkplatz Kipdorf: GRÜNE fordern endlich Antwort der Verwaltung

8. Januar 2007

„Im Mai 2002 haben wir dem Ressort Straßen und Verkehr unseren Vorschlag unterbreitet, bei dem 12 oder 13 Parkplätze entstehen würden. Durch diesen Vorschlag würden die Bäume endlich von den Stahlplatten befreit. Dazu könnte noch ein kleiner Park entstehen,“ so Klaus Lüdemann, Sprecher der Elberfelder GRÜNEN.

In der Sitzung der Bezirksvertretung am 6. Dezember 2006 stellte die Verwaltung ihren Vorschlag zur Umgestaltung des Parkplatzes vor. Er sah die Fällung der Bäume vor. Die Bezirksvertretung lehnte das ab. Die Verwaltung wurde beauftragt, den GRÜNEN Vorschlag zu prüfen.

Kurz vor Weihnachten flatterte dann den BezirksvertreterInnen ein Papier mit einer Dringlichkeitsentscheidung ins Haus. Sie sollten über die Feiertage doch noch der Fällung der Bäume zustimmen. Auch das hat die Bezirksvertretung abgelehnt.

„In sieben Jahren BV Elberfeld ist mir so eine Unverfrorenheit noch nicht untergekommen!“ so Klaus Lüdemann.

Laut der Verwaltungsvorlage waren die Bäume schon 2002 in einem schlechten Zustand, letzte Woche wurde der Parkplatz durch die Verwaltung gesperrt, weil Baumwurzeln größere Schäden am Asphalt verursachten.

„Verschiedene Fragen drängen sich auf: Warum hat die Verwaltung in den letzten vier Jahren nichts unternommen? Warum wurde der GRÜNE Alternativvorschlag nicht geprüft? Warum setzt die Verwaltung den Prüfauftrag der Bezirksvertretung vom Dezember nicht um? Spätestens in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung muss die Verwaltung Antworten geben.

Weitere Informationen finden Sie unter „Aktuelles“