Startseite > Mobilfunk: GRÜNE nehmen die Ängste von AnwohnerInnen ernst

Nr. 83: Mobilfunk: GRÜNE nehmen die Ängste von AnwohnerInnen ernst

6. Dezember 2007

„Bei vielen Menschen löst die Installation von Mobilfunkanlagen in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld große Besorgnis aus, sind doch die gesundheitlichen Gefahren noch immer nicht hinlänglich erforscht“, so Lorenz Bahr, Bürgermeister und stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. „Auch wir sehen es sehr kritisch, wenn Anlagen dicht an Wohngebäuden, Kindergärten oder Schulen errichtet werden.

Wir schlagen daher vor, Informationsveranstaltungen über geplante Mobilfunkanlagen in den einzelnen Stadtbezirken durchzuführen, um die BewohnerInnen ausführlich über Lage, Größe und Ausrichtung zu informieren. Denn in absehbarer Zeit sollen noch 30 weitere Anlagen in Wuppertal aufgestellt werden. Wir wollen die Æ’ngste und Bedenken ernst nehmen und auch Standortverlagerungen möglich machen. Daher ist es sinnvoll, frühzeitig die Pläne auf den Tisch zu legen. Um alle Interessen abzuwägen, wollen wir für Wuppertal ein Mobilfunkkonzept, das gemeinsam von Mobilfunkbetreibern und der Verwaltung entwickelt wird.“

Einen entsprechenden Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung des Rates am 17.12.2007 finden Sie unter „Aktuelles“.