Startseite > Mehr Tempo beim Klimaschutz – Stadt Wuppertal sucht Klimaschutzmanager*innen

Nr. 21: Mehr Tempo beim Klimaschutz – Stadt Wuppertal sucht Klimaschutzmanager*innen

12. März 2021

Derzeit laufen bei der Stadt Wuppertal die Ausschreibungen für die Einstellung von fünf Klimaschutzmanager*innen.

Ulrich T. Christenn, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt:
„Endlich ist es soweit. Um die Maßnahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes IKSK umsetzen zu können, ist eine personelle Aufstockung zwingend notwendig. Bereits im vergangenen Sommer hat der Rat der Stadt das Klimaschutzkonzept verabschiedet. Jetzt gilt es die mehr als 100 Maßnahmen praktisch anzugehen. Das wollen auch den vielen Bürger*innen sehen, die sich im vergangenen Jahr aktiv an der Erstellung des IKSK beteiligt haben. Der Klimawandel schreitet unvermindert voran, wir dürfen keine Zeit verlieren.
Um das Wuppertaler Ziel zu erreichen, bis 2035 klimaneutral zu sein, sind auf allen Ebenen große Kraftanstrengungen notwendig. Eine Mammutaufgabe, die nur umsetzbar ist, wenn die Verwaltung ausreichende Ressourcen bereitstellt. Die Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept sind erst der Auftakt: Egal ob bei den Themen erneuerbare Energien, effiziente Wärme- und Kälteversorgung, Konsum und Lebensstile, Mobilität oder klimagerechte Stadtentwicklung, wir brauchen das Engagement aller Bürger*innen. Die Stadt muss hierbei ein Vorbild sein und das Engagement unterstützen. Darum begrüßen wir es, dass in den Stellenausschreibungen explizit eine Zusammenarbeit mit Initiativen aus der Bürgerschaft geplant ist.
Das Engagement muss aber auch durch breite Bildungsangebote und Beteiligungsformate gestärkt werden. Ein zufällig zusammengesetzter „Klima-Bürger*innenrat“, wie es ihn anderswo bereits gibt, ist dafür ein gutes Instrument.
Eine tatsächliche Einstellung der Klimamanager*innen kann allerdings nur erfolgen, wenn das Bundesumweltministerium die Fördergelder in voller Höhe genehmigt. Wir setzen daher voraus, dass ein positiver Bescheid zeitnah erfolgen wird, alles andere wäre nicht vermittelbar.“

Weitere Details zu den Stellenausschreibungen finden sich unter: https://wuppertal.hr4you.org/job/view/1187/klimamanager-in-koordinierungsstelle-klimaschutz?page_lang=