Startseite > mal quer denken!

Nr. 8: mal quer denken!

23. Januar 2002

Unter dem Motto: "mal quer denken!" nimmt der neue grüne Stadtverordnete im Rat der Stadt Wuppertal, Lorenz Bahr, seine Arbeit im Februar auf. Neben dem Themenfeld Stadtentwicklung, wird er sich vornehmlich den Fragen Wirtschaft und Stadtentwicklung widmen.

Zu seinem Motto und Arbeitsgebiet passt unter anderem folgender Vorschlag: "Die demographische Entwicklung in Wuppertal zwingt uns, Schulen zu schließen. Warum nutzen wir nicht diese im Stadtteil fußläufig erreichbaren Gebäude mit einem attraktiven Außengelände, um Kindergärten und andere Jugendeinrichtungen unter einem Dach zu vereinigen? Die Gebäude könnten veräußert werden und über ein Investorenmodell für Kinder und Jugendliche in neuem Glanz zurückgewonnen werden! Stadtteilorientierung in der Stadtentwicklung, präventive Jugendhilfeangebote und kreative Finanzierung – ist das quer gedacht?"

Auch in die aktuelle haushaltspolitische Debatte bringt sich Lorenz Bahr von Anfang an ein: "Wer in den nächsten Jahren überhaupt noch kommunalpolitische Handlungsfähigkeit in Wuppertal erhalten möchte, muss parteipolitische Grenzen überwinden. Nichts ist in diesen Tagen wichtiger, als einen genehmigungsfähigen Haushalt zu verabschieden."