Startseite > Lienhardplatz als Stadtplatz erhalten

Nr. 75: Lienhardplatz als Stadtplatz erhalten

25. Juli 2002

An der Ecke Kaiserstraße / Lienhardstraße soll nach Vorstellung des Architekten Völker und eines privaten Investors ein Senioren- und Pflegeheim gebaut werden. Eine Änderung des bestehenden Bebauungsplanes wäre für diese Investition notwendig. Hierzu fanden erste Gespräche mit der Stadtverwaltung Wuppertal statt. Eine Detailplanung liegt derzeit noch nicht vor.

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN halten an der aktuellen Beschlusslage fest und sprechen sich eindeutig für den Erhalt des Lienhardplatzes als Stadtplatz aus. Eine auch nur teilweise Bebauung des Lienhardplatzes als solchem, wie sie ursprünglich einmal vorgesehen war und die zu erheblichen städtebaulichen Rückzahlungen an das Land NRW geführt hätten, sind für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN undenkbar. Ferner stellen Bündnis 90 / DIE GRÜNEN fest, dass die aktuelle Pflegebedarfsplanung in Wuppertal drei Senioren- und Pflegeheime an anderer Stelle vorsieht und diese prioritär umzusetzen ist.

Hierzu übereinstimmend Ursel Simon, bündnisgrüne Bezirksvertreterin in Vohwinkel, und Lorenz Bahr, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion: „Die Gebäuderuinen an der Ecke Kaiserstraße/Lienhardstraße müssen saniert oder ersetzt werden und sich in ihrer zukünftigen Nutzung in das Gesamtensemble Lienhardplatz als Stadtplatz einfügen. Bei etwaigen Planungen sind die BürgerInnen in Vohwinkel frühzeitig zu beteiligen, so wie es die Bezirksvertretung bereits festgestellt hat. Allerdings wissen wir auch, dass die Wuppertaler Pflegebedarfsplaung aufgrund der Beschlüsse der CDU-dominierten Landschaftsversammlung nur schwer zu realisieren ist. Deshalb ist uns ein Senioren- und Pflegeheim an der Ecke Kaiserstraße/Lienhardplatz allemal lieber, als gar keine Nutzung. Trotzdem drängen wir auf eine beschleunigte Umsetzung des Wuppertaler Pflegebedarfsplanes.“