Startseite > Keine Schnellschüsse beim Fuhlrott-Museum

Nr. 69: Keine Schnellschüsse beim Fuhlrott-Museum

9. Juli 2003

Petra Lückerath, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN:

"Wir hatten bereits zur letzten Ratssitzung einen Antrag zur Bestandssicherung des Fuhlrott-Museums eingereicht. Wir haben einer Vertagung unseres Antrages nur deshalb zugestimmt, weil die Verwaltung darüber informiert hatte, dass aktuell an Lösungsansätzen zur Erhaltung des Museums gearbeitet werde. Wir geben der Verwaltung die Chance, bis zur nächsten Sitzung eine tragfähige Lösung vorzulegen. Allerdings ist auch klar, dass eine allzu lange Hängepartie dem Museum weiter schadet. Die Situation ist schon jetzt eine Zumutung, insbesondere für die Beschäftigten, aber auch für die MuseumsbesucherInnen."

Die anderen Fraktionen haben sich der Auffassung der GRÜNEN angeschlossen. Es sind noch einige Fragen offen: z.B. die Besetzung der Museumsleitung, das Konzept des Naturwissenschaftlichen Vereins, die Koordination der ehrenamtlich Tätigen oder die Chance auf Spendengelder für den Erhalt des Museums. Wenn wir die Antworten haben, werden wir einen Schritt weiter sein und hoffentlich zu einer akzeptablen Lösung kommen.

Letztendlich ist es aber eine Entscheidung der Politik, ob das Fuhlrott-Museum erhalten wird.