Startseite > Keine Reduzierung der Bahnen in Vohwinkel

Nr. 17: Keine Reduzierung der Bahnen in Vohwinkel

13. Februar 2002

In der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung Vohwinkel wurde ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN einstimmig verabschiedet, der sich gegen die geplante Reduzierung der haltenden Nahverkehrszüge in Vohwinkel einsetzt. Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag wurde auch an den Rat der Stadt gestellt. Die Bezirksvertretung hat beschlossen, den Antrag auch an den Rat der Stadt zu stellen, der am 18.02.2001 darüber befinden wird.

Ursel Simon, Bezirksvertreterin der GRÜNEN in Vohwinkel:

„Nach aktuellen Informationen ist geplant, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 nicht mehr alle Regionalexpress-Linien in Wuppertal-Vohwinkel halten zu lassen. Das bedeutet konkret, dass in Vohwinkel statt bisher 24 Züge in der Stunde nur noch 15 halten werden. In Wuppertal-Barmen und Wuppertal-Oberbarmen werden diese Züge allerdings weiterhin halten. Diese gravierende Verschlechterung kann für den Stadtteil Vohwinkel nicht widerspruchslos hingenommen werden. Vohwinkel ist einer der Verkehrsknotenpunkte in Wuppertal. Es ist also zwingend notwendig, dass nach wie vor alle Regionalexpress-Linien hier auch halten.“

In dem Antrag der GRÜNEN wird die Verwaltung gebeten, der Bezirksvertretung Vohwinkel und dem Verkehrsausschuss zeitnah, spätestens zu den Sitzungen im März 2002 zu berichten, ob der Fahrplanwechsel im Dezember 2002 für Vohwinkel Nachteile mit sich bringt. Sollte dies der Fall sein, wird die Verwaltung um einen Bericht in den o.a. Gremien gebeten, wie diese auf den Stadtteil zukommenden Nachteile verhindert werden können.

Die Dringlichkeit einer politischen Entscheidung liegt darin begründet, dass sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) bereits im März mit dieser Thematik befassen und dort entsprechend beschließen wird.

Die Mitglieder des Rates der Stadt Wuppertal in der Verbandsversammlung des VRR sollen nach Antragslage der GRÜNEN aufgefordert werden, sich in den Gremien des VRR dafür einzusetzen, dass alle über Vohwinkel verkehrenden Regionalexpresslinien dort auch halten.