Startseite > Initialförderung Jugendhilfe/Schule 2003

Nr. 119: Initialförderung Jugendhilfe/Schule 2003

27. November 2002

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN macht darauf aufmerksam, dass die Projektförderung in der Kinder- und Jugendhilfe aus Mitteln des Landschaftsverbandes Rheinland im kommenden Jahr für die Planung, Anregung, Förderung und Durchführung von Modellvorhaben im Bereich Jugendhilfe/Schule eingesetzt werden. Besonders gefördert werden Maßnahmen, die eine inhaltliche Verzahnung zwischen Jugendhilfe und Schule implementieren.

"Die in Wuppertal anstehenden politischen Entscheidungen im Bereich Grundschulentwicklungsplanung und Ganztagsbetreuung im Primarbereich berühren die Struktur und Inhalte der Jugendhilfe, schwerpunktmäßig im Bereich Tageseinrichtungen für Kinder und offene Jugendarbeit," berichtet Lorenz Bahr, Stadtverordneter und Mitglied der bündnisGRÜNEN LVR-Fraktion.

"Deshalb ist es für uns in Wuppertal besonders erforderlich, die aktuelle Schulschließungsdebatte zu verlassen, um überhaupt zu einer konstruktiven Schulentwicklungsdebatte gelangen zu können. Hierbei ist eine sinnvolle und enge Kooperation zwischen Jugendhilfeträgern und Schulen im Stadtteil unverzichtbar."

Der bündnisGRÜNEN Ratsfraktion geht es bei der (Weiter-) Entwicklung und Einführung von Ganztagsangeboten an Wuppertaler Grundschulen weniger um Quantität als um Qualität in der Kinderbetreuung.

Lorenz Bahr abschließend: "Die sozialpädagogische Qualität in der Weiterentwicklung der Ganztagsangebote für Kinder an Schulen, in Tageseinrichtungen für Kinder und in der offenen Jugendarbeit steht für uns im Vordergrund. Der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag in der Jugendarbeit und Jugendhilfe ist für unsere Planungen Maßstab. Daher müssen wir an einem ausgewogenen und an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientierten differenzierten Betreuungsangebot festhalten und die Schulentwicklungsdebatte vor diesem Hintergrund fortsetzen."

Förderungsfähig sind alle Träger der Jugendhilfe; die Antragsfrist endet am 31. Januar 2003; die fachliche Begleitung, Moderation und Durchführung beginnt zum Schuljahr 2003/04.