Startseite > Hortgruppen müssen nicht geschlossen werden: Offene Ganztagsgrundschule verwirklichen!

Nr. 6: Hortgruppen müssen nicht geschlossen werden: Offene Ganztagsgrundschule verwirklichen!

16. Januar 2004

Hierzu erklärt Paul Yves Ramette, jugendpolitischer Sprecher der Bündnisgrünen im Rat:

"Bei vielen Eltern und Kindern der betroffenen Horte herrscht große Verunsicherung. Bis zum heutigen Tag wurde weder den Eltern und Kindern noch den Kommunalpolitikern von der Verwaltung erläutert, wie die Betreuung der Kinder ab 01.08.2004 detailliert gesichert ist. Mit unserer Anfrage wollen wir Klarheit erreichen, in welchen Offenen Ganztagsgrundschulen den Kindern ein Betreuungsplatz angeboten werden soll, dies geht nämlich aus der Drucksache der Verwaltung nicht hervor. Eine Schließung von Horten am 31.07.2004 könnte für uns Bündnisgrüne nur mit einer klaren Aussage der Verwaltung zur Betreuung im gleichen Stadtbezirk ab 01.08.2004 verbunden sein, wenn die durch die Schließung eines Hortes frei werdenden Mittel auch in die Finanzierung der offenen Ganztagsgrundschule zusätzlich fließen würden", so Ramette abschließend.

P.S.: Kinder- und Familienfreundlichkeit kann man zu einem großen Teil an Qualität und Quantität von Kinderbetreuung messen. Bessere – und vor allem mehr – Kinderbetreuung würde den Kindern und Eltern in Wuppertal sicher mehr helfen als der von der Verwaltung vor kurzem vorgeschlagene "Familienclub".