Startseite > Grüner Stadtverordneter einstimmig in LVR-Fraktion gewählt

Nr. 109: Grüner Stadtverordneter einstimmig in LVR-Fraktion gewählt

19. November 2002

Am Freitag, den 15. November 2002, wählte die Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Rheinland den bündnisgrünen Stadtverordneten aus Wuppertal, Lorenz Bahr, einstimmig zu ihrem Mitglied als sachkundiger Bürger im Schulausschuss. Bahr ist hier zuständig für das brandaktuelle Thema "Jugendhilfe/Schule" im Zusammenhang mit der Umgestaltung der gesamten (Schul-) Kinderbetreuung im Rheinland.

"Nicht nur Quantität sondern vor allem Qualität zählt in der Schulkinderbetreuung," umschreibt Bahr sein erweitertes Wirkungsfeld. "Auch in der aktuellen Grundschuldebatte in Wuppertal ist dringend darauf zu achten, dass bei der Entwicklung von Stadtteilschulen die Zusammenarbeit zwischen Schule, Betreuungsprojekt, Kindergärten und offener Jugendarbeit gefördert und gefordert wird. Allein, hier fehlen der Schulverwaltung für Wuppertal bisher die Konzepte, so dass wir selbstverschuldet eine Schulschließungsdebatte führen, wo es doch um Schulentwicklung und sinnvolle Förderung der Grundschulkinder geht."

Bahr möchte in den kommenden Jahren die Endlosdebatte "Jugendhilfe/Schule" beendet sehen: "Die Schulverwaltung muss sich endlich aus der Debatte lösen, wer der bessere Pädagoge ist und wer die besseren Konzepte hat. Wenn sie sich nicht mit der Jugendhilfe verbündet, dann müssen wir als Politik die Entscheidung setzen und die Kooperation zwischen stadtteilbezogener Jugendhilfe und Stadtteilschulen vorgeben."