Startseite > GRÜNER Brief an die Deutsche Post

Nr. 76: GRÜNER Brief an die Deutsche Post

16. Juli 2003

Sehr geehrter Herr Dr. Zumwinkel,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Wuppertal bedauert außerordentlich, dass das Briefverteilzentrums am Westring in Wuppertal-Vohwinkel ohne vorherige Ankündigung zum 1. August geschlossen werden soll.

Die Deutsche Post hat ohne das Gespräch mit der Stadt zu suchen die Entscheidung getroffen, dass sich das Briefzentrum nach 5 Jahren Arbeit nicht mehr rentiert und deshalb geschlossen wird. Die MitarbeiterInnen werden auf die Verteilzentren Hagen, Düsseldorf und Essen verteilt; es ist sehr fraglich, ob diese Perspektive für die vor allem in Teilzeit arbeitenden, vielfach allein erziehenden Frauen attraktiv ist.

Wie kann es sich ein Unternehmen wie die Deutsche Post leisten, 60 Millionen (DM) in einen Standort zu investieren, der nach 5 Jahren wieder geschlossen wird?

Wir erinnern uns noch deutlich an Schließung des Postverteilzentrum in Wuppertal-Elberfeld am Kleeblatt im Jahre 1998. Dort verfügt die Deutsche Post AG nach wie vor über 5 Etagen mit ca. 30.000 Quadratmetern Leerstand. Nun kommt noch die Bauruine in Vohwinkel als zweite Deutsche-Post-Bauruine in Wuppertal hinzu.

Sollte das nicht der Fall sein, bitten wir Sie um Information, welche Planungen zur Nutzung der beiden Immobilien zur Zeit verfolgt werden.

Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet Sie als Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Post AG, alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um die Schließung des Verteilzentrums in Wuppertal zu verhindern und damit auch Verantwortung für Wuppertal zu übernehmen.

Peter Vorsteher

Fraktionssprecher