Startseite > GRÜNER Antrag zum Erhalt der KuBa

Nr. 77: GRÜNER Antrag zum Erhalt der KuBa

2. September 2001

Petra Lückerath, GRÜNES Mitglied im Kulturausschuss:

"Uns ist es wichtig, dass jetzt ein Zeichen gesetzt wird. Bisher hat die Politik noch keine klare Aussage in dieser Frage getroffen. Wir werden eine Positionsbestimmung im Kulturausschuss herbeiführen, indem wir über unseren Antrag abstimmen lassen. Wir wollen die KuBa im Haus der Jugend nicht ersatzlos streichen. Wir hoffen, dass sich uns im Ausschuss alle Fraktionen anschließen und die Verwaltung beauftragen, gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern des Hauses der Jugend eine Konzeption zu erarbeiten, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bereiche Kunst und Jugend berücksichtigt."

Der Antrag im Wortlaut:

1. Die Kunsthalle im Haus der Jugend Barmen wird nicht ersatzlos geschlossen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern des Hauses der Jugend eine Konzeption zu erarbeiten, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bereiche Kunst und Jugend berücksichtigt.

3. Die geplante Gebäudesanierung wird schnellstmöglich begonnen. Hierbei soll geprüft werden, in wie weit die bereits von Studentinnen und Studenten erstellten Entwürfe für die Eingangsgestaltung berücksichtigt werden können, um die Planungskosten zu senken.