Startseite > GRÜNE zur Schulentwicklungsplanung für weiterführende SchulenÜ

Nr. 7: GRÜNE zur Schulentwicklungsplanung für weiterführende SchulenÜ

7. Februar 2008

Die GRÜNEN wollen, dass der Elternwille stärker berücksichtigt wird. Angesichts 40 Prozent an SchülerInnen, die an Gesamtschulen aus Mangel an Plätzen abgewiesen werden, setzen die GRÜNEN auf kreative Lösungen.

Marc Schulz weiter: "Was wir brauchen sind neue, integrative Schulmodelle. Eine GRÜNE Forderung ist der Ausbau der Zügigkeit von Gesamtschulen, dafür kommen die Schulen Langerfeld und Vohwinkel in Frage. Eine zweite Forderung ist ein Verbund von Haupt- und Realschulen.

Leider waren die Mehrheitsfraktionen noch im Dezember nicht bereit, diese Möglichkeit auch nur zu prüfen und haben einen entsprechenden Antrag der GRÜNEN kategorisch abgelehnt.

Ob CDU und SPD sich doch noch auf kreative Ideen und eine wirklich öffentliche Diskussion einlassen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir werden alles dafür tun, damit der Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen eine für alle Beteiligten runde Sache wird."

Die GRÜNE Fraktion hat ihre Anforderungen an den Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen in einem Papier zusammengefasst, das Sie unter „Aktuelles“ finden.