Startseite > GRÜNE wollen Informationskampagne zum Eigenbetrieb Wasser und Abwasser Wuppertal (WAW)

Nr. 19: GRÜNE wollen Informationskampagne zum Eigenbetrieb Wasser und Abwasser Wuppertal (WAW)

27. März 2013

Die GRÜNE Ratsfraktion beantragt eine Informationskampagne zur Neuorganisation der Wassersparte.

„Wir wollen, dass alle Menschen in Wuppertal ausführlich über den Wechsel der Trinkwassersparte von den WSW zur Stadt informiert werden“, so Klaus Lüdemann, Mitglied im Finanzausschuss und Aufsichtsrat bei WSW Energie und Wasser.

Klaus Lüdemann weiter:
„Die Briefe, die in den nächsten Tagen verschickt werden, erreichen nicht alle WuppertalerInnen. MieterInnen und BesitzerInnen von Eigentumswohnungen erhalten keine  Informationen, in diesen Fällen geht das Schreiben nur an die Hausverwaltungen.

Wir schlagen vor, auf der städtischen Webseite www.wuppertal.de einen Rechner zur Selbstberechnung der neuen Gebühren einzustellen. Er soll so gestaltet sein, dass er auch für Mieter und Teileigentümer konkrete Zahlen liefert.“

Die GRÜNEN beantragen die Informationskampagne zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungsteuerung am 25.4.2013. Wenn der zuständige Werksausschuss im Mai seine Arbeit aufnimmt, soll von dort die Informationskampagne begleitet und ggf. gesteuert werden.

„Mit der Informationskampagne greifen wir auch die Befürchtungen von verdeckten Gebührenerhöhungen auf. Aktuell gibt es keine Anzeichen für steigende Preise. Mit dem Gebührenrechner können alle WuppertalerInnen schwarz auf weiß nachrechnen, wie hoch ihre Rechnung sein wird“, so Anja Liebert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, abschließend.

Den Antrag im Wortlaut finden Sie unter
Informationskampagne Eigenbetrieb Wasser und Abwasser