Startseite > GRÜNE: Wir unterstützen die Forderung von Haus & Grund: Sanierung hat Vorrang

Nr. 30: GRÜNE: Wir unterstützen die Forderung von Haus & Grund: Sanierung hat Vorrang

16. Mai 2013

Auf der Jahreshauptversammlung von „Haus und Grund Wuppertal“ forderte der Vorsitzende Hermann-Josef Richter die Sanierung von Wohnraum und sieht ein Handlungsbedarf bei der Politik.

„Sanierung im Bestand vor Neubau auf der grünen Wiese, dieser Forderung können wir nur zustimmen“, so Peter Vorsteher, Vorsitzender der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Gerade in städtebaulich gefährdeten Quartieren wie Oberbarmen und Wichlinghausen müssen die Städtebaumittel des Bundes verstärkt eingesetzt werden. Nach einer langen Verhandlungsphase wurde im letzten Jahr für diesen Stadtteil endlich eine Maßnahme des Städtebauprogramms „Soziale Stadt“ bewilligt.“

Dr. Hermann Ott, Wuppertaler Bundestagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Leider haben die Kürzungen der Bundesregierung dazu geführt, dass die Umsetzung des Programms „Soziale Stadt“ nicht in ausreichendem Maße erfolgen kann. Diese politische Unterstützung aus Berlin ist eindeutig zu wenig, das muss sich ändern.“