Startseite > GRÜNE: Vorgehen des EEV ist unverantwortlich

Nr. 5: GRÜNE: Vorgehen des EEV ist unverantwortlich

23. Januar 2001

Als unverantwortlich bezeichnet die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Petra Bill, die nun erfolgte Aufkündigung des Kompromisses, der von der Stadt, dem Elberfelder Erziehungsverein und anderen Trägern gefunden wurde, um Kindergartenplätze zu sichern.

Hatte noch im letzten Jahr der Verhandlungsführer für die evangelische Kirche und den EEV seine Zustimmung gegeben, so wird sie nun wieder zurückgezogen.

Petra Bill: "Das ist ein harter Schlag nach den mühevollen und langwierigen Verhandlungen und auch ein Affront gegen alle, die an diesem Kompromiss mitgearbeitet haben und trifft auch die anderen freien Träger".

Damit wird auch die gerade gewonnene Hoffnung in den Kindertageseinrichtungen zunichte gemacht. Jetzt geht die Zitterpartie für alle Beteiligten wieder los: Werden wir gemeinsam eine Lösung finden?

Petra Bill: "Wenn eine Übernahmelösung im letzten Jahr gefunden worden wäre, hätten durchaus noch Chancen bestanden, dass andere Träger die Einrichtungen übernehmen. Aber mit der jetzt verhängten Haushaltssperre haben sich die Chancen dafür dramatisch verschlechtert. Trotzdem hat die Stadt die Pflicht, für eine ausreichende Zahl an Kinderbetreuungseinrichtungen zu sorgen. Wir können den Kindern, Eltern und Erzieherinnen keine weitere monatelange Hängepartie zumuten."