Startseite > GRÜNE: Von der Heydt-Museum bleibt am Turmhof!

Nr. 29: GRÜNE: Von der Heydt-Museum bleibt am Turmhof!

29. April 2010

Peter Vorsteher, Fraktionsvorsitzender:

Ein Umzug des Von der Heydt-Museums wäre absurd. Wir haben Millionen Euro in die Hand genommen, um das Gebäude am Turmhof zu renovieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das Haus wird weithin gerühmt.

Darüber hinaus dürfen wir auch nicht vergessen, dass die Stadt Eigentümerin des Hauses ist. Seit Jahren vermeidet die Verwaltung teure Anmietungen bei Privaten, weil in der Vergangenheit teilweise horrende Mieten gezahlt wurden. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt und muss beibehalten werden.

Wir lassen es nicht zu, das Museum als Ankermieter vor die Karre eines Investors zu spannen, ohne den dessen Projekt Alexandrium nicht realisierbar wäre.

Solche Gedankenspiele verbieten sich auch angesichts der schlechten Finanzlage der Stadt von selbst.