Startseite > GRÜNE unterstützen Mehrzweckhalle für Unterkirchen

Nr. 24: GRÜNE unterstützen Mehrzweckhalle für Unterkirchen

9. März 2004

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt zur Sitzung des Ausschusses Verbindliche Bauleitplanung am 04.05.2004 einen Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für die ehemalige WSW-Wagenhalle in Unterkirchen.

"Die Fläche der ehemaligen Wagenhalle der WSW in Unterkirchen stellt die letzte größere Fläche für eine benötigte Mehrzweckhalle in Cronenberg dar. Wir müssen sicher stellen, dass der Rat der Stadt bei einem Verkauf der Fläche Unterkirchen durch die WSW die Notwendigkeit einer Mehrzweckhalle auch planungsrechtlich festschreibt. Die einstimmige Entscheidung der Bezirksvertretung Cronenberg – übrigens auf Antrag des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins – für einen Bebauungsplan unterstützen wir. Wir können uns durchaus eine Lösung mit einem Branchenmix aus Einzelhandel und einer vom Investor gebauten Mehrzweckhalle "auf der zweiten Etage" vorstellen. Die WSW – und insbesondere der Aufsichtsrat der WSW – müssen auch ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Ein Verkauf der Fläche Unterkirchen nach dem Prinzip der größten Gewinnmaximierung ohne Berücksichtigung gesellschaftlicher Belange darf es nicht geben", so Lorenz Bahr abschließend.