Startseite > GRÜNE: U 3 Ausbau bei der Kindertagesbetreuung: NRW-Landesdurchschnitt schlecht, Wuppertal noch schlechter

Nr. 91: GRÜNE: U 3 Ausbau bei der Kindertagesbetreuung: NRW-Landesdurchschnitt schlecht, Wuppertal noch schlechter

10. November 2009

"Wuppertal liegt noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Nur 8,4% der Kinder unter 3 Jahren können mit einem Betreuungsplatz rechnen. Wuppertal ist somit eines der Schlusslichter im kommunalen Vergleich, von einer erfolgreichen Ausbauquote kann nicht die Rede sein. Der Ausbau der Kindertagesbetreuung geht viel zu langsam voran.

NRW-Familienminister Laschet hat sein Ziel verfehlt, im Rahmen des Kinderbetreuungsgesetzes `Kibiz` den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren zügig zu decken und in Wuppertal ist es Oberbürgermeister Jung ebenfalls nicht gelungen, den Betreuungsnotstand abzubauen.

Dabei ist es mittlerweile parteiübergreifend Konsens, wie wichtig eine Familienpolitik ist, die für ausreichende und qualifizierte Kinderbetreuungsplätze sorgt. Wir fordern Oberbürgermeister Jung auf, energisch auf seinen Parteikollegen Laschet einzuwirken. Das Land muss den Kommunen endlich die Betriebskostenzuschüsse des Bundes ausbezahlen, statt sie in die eigene Tasche zu stecken. Auch der Ausbau der Krippenplätze ist vollkommen unterfinanziert zu Lasten der Kommunen."