Startseite > GRÜNE: Strukturwandel konsequent verfolgen!

Nr. 57: GRÜNE: Strukturwandel konsequent verfolgen!

20. Mai 2009

"Konkret geht es dabei auch um den Wettbewerb im Bereich Energie und Umwelt. Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN machte schon vor zwei Jahren den Vorschlag, in Wuppertal ein neues Cluster zu schaffen, das sich auf Energieeffizienz-Technik, Energieeinsparung und Erneuerbare Energien konzentriert. Ein Wirtschaftsfeld, das zukunftsweisend, innovativ und krisenfest ist. Wir fordern die Stadt Wuppertal auf, sich mit Nachdruck um Fördermittel aus diesem Bereich des Ziel-2-Programmes zu bewerben.

Allein auf einen wirtschaftlichen Aufschwung in den Wirtschaftsclustern automotive oder healthcare zu hoffen, ist zu kurz gedacht. Einen Meilenstein für einen erfolgreichen Strukturwandel kann es nur mit der Förderung innovativer Wirtschaftszweige geben. Davon profitiert nicht nur die Wirtschaftskraft, sondern auch die VerbraucherInnen und das Klima.

Wir sehen uns durch die Äußerungen des Nordrheinwestfälischen Handwerktages bestätigt, der angesichts des drohenden Klimawandels zu den Kommunalwahlen 2009 einen Schwerpunkt in der Energiepolitik und dem Einsatz erneuerbarer Energien fordert."