Startseite > GRÜNE: Statt Maulkorb den Dialog suchen!

Nr. 1: GRÜNE: Statt Maulkorb den Dialog suchen!

9. Januar 2008

"Wir halten die Reaktion des Oberbürgermeisters für überzogen", so Gerta Siller, Fraktionssprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion. "Den AusstellungsmacherInnen wurden immerhin durch die Stadt Räume zur Verfügung gestellt, so wie bereits in Berlin und Bremen. Leider wurde in Wuppertal versäumt, ein geeignetes Begleitprogramm zu erarbeiten und durchzuführen. Eine Podiumsdiskussion wäre sicher angebraucht und geeignet gewesen, die Vorwürfe gegen Polizei und Staat zu thematisieren und zu diskutieren. Oberbürgermeister Jung vertut durch die rigorose Schließung eine Chance zum Dialog mit einem überwiegend jugendlichen Publikum.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es an der einen oder anderen Stelle durchaus zu Fehlverhalten und Übergriffen von Polizeibeamten gekommen ist. Dieses Thema in einer Ausstellung aufzugreifen halten wir für legitim. Wir hätten es begrüßt, wenn die Stadt Wuppertal sich dieser Problematik gestellt hätte, statt Zensur zu üben", Gerta Siller abschließend.