Startseite > GRÜNE: Standortfaktor Umwelt wird gestärkt

Nr. 71: GRÜNE: Standortfaktor Umwelt wird gestärkt

25. November 2005

"Wir möchten dem Wuppertal Institut für sein Engagement danken. Dass eine Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen in der Gründung des CSCP in Wuppertal mündet, ist über alle Maßen bedeutsam", so Bettina Brücher, GRÜNE Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt. "Der Standortfaktor Umwelt wird mit dieser Institution weiter gestärkt."

Als eines von vielen weltweit agierenden Zentren des UN-Umweltprogramms wird das CSCP in Wuppertal wichtige Beiträge zur Umsetzung der auf dem UN-Gipfel in Johannesburg 2002 vereinbarten Ziele leisten. Unter anderem wurde dort die globale Verkettung von Produktion und Konsum thematisiert. Informationen über die sozial- und umweltverträglichen Kriterien bei der Herstellung eines Produktes sind Vorraussetzung für eine nachhaltige, global gerechtere Wirtschaft und die Armutsbekämpfung, besonders in den Entwicklungsländern.

"Dies zu erforschen, transparent darzustellen und Politik, Wissenschaft und Industrie zu beraten ist somit die Kernaufgabe des CSCP. Mit der Entwicklung von Handlungsstrategien und der Umsetzung von Vorgaben aus Johannesburg ist das CSCP mit einer überaus wichtigen Aufgabe betraut, für deren Bewältigung wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg wünschen", so Bettina Brücher abschließend.