Startseite > GRÜNE: Schulentwicklungsplan statt Schulschließungsplan

Nr. 24: GRÜNE: Schulentwicklungsplan statt Schulschließungsplan

14. April 2008

Marc Schulz, schulpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion:

"Die Schließung der Hauptschule Berghauser Straße käme der mutwilligen Zerstörung funktionierender Strukturen im Stadtteil Cronenberg gleich. Das Engagement der Hauptschule Cronenberg im Stadtteil und umgekehrt des Stadtteils für die Schule ist im gesamtstädtischen Vergleich vorbildlich. Wer die Hauptschulen wirklich stärken möchte darf nicht den Fehler begehen, bei der Planung der Schullandschaft in Wuppertal nur die Zahlen und nicht die Qualität der Schulen im Blick zu haben. Wir erkennen die im Schulentwicklungsplan beschriebene Notwendigkeit an, vor dem Hintergrund der zurückgehenden Schülerzahlen schulpolitische Veränderungen vorzunehmen. Allerdings stellt die Schließung von Standorten eine sehr unkreative Konsequenz dar. Daher setzen wir uns für die Errichtung eines Verbundschulmodells ein, um die Cronenberger Hauptschule zu sichern."

Die CDU-geführte Landesregierung empfiehlt den Schulträgern in ihrem Programm "Qualitätsoffensive Hauptschule 2008" zur Sicherstellung eines wohnortnahen und differenzierten Bildungsangebots bei zurückgehenden Schülerzahlen Verbundlösungen einzurichten.

"Auch wenn diese Lösung vor allem auf den ländlichen Raum bezogen ist, muss berücksichtigt werden, dass die Hauptschule am Lenzhaus die einzige Hauptschule auf den Südhöhen in Wuppertal ist. Die Schulversorgung ist also schon heute unterdurchschnittlich. Weitere Einschnitte sollten vermieden werde" so Schulz weiter. " Wir wollen, dass aus dem Schulschließungsplan ein Schulentwicklungsplan wird und hoffen, dass SPD und CDU sich unseren Vorschlägen nicht entziehen."