Startseite > GRÜNE: Richtfunk-Turm an Mirker Straße verlegen

Nr. 29: GRÜNE: Richtfunk-Turm an Mirker Straße verlegen

18. April 2005

Klaus Lüdemann, Mitglied der Elberfelder Bezirksvertretung und Landtagskandidat:

"Fälschlicherweise schrieb die Verwaltung in einer Tischvorlage in der Bezirksvertretung Elberfeld von einer Basisstation. Nach Auskunft von vodafone soll aber ein Richtfunksammler gebaut werden. Daher auch die Höhe von 47 Metern.

Richtfunk wird zur Datenübertragung zwischen Basisstationen und dem Festnetz eingesetzt und ist gesundheitlich weit weniger gefährlich als der D1, D2 UMTS-Mobilfunk. Es bleibt die Störung des Ortsbildes."

Fraktionssprecherin Gerta Siller:

"Die Fraktion setzt sich aufgrund der neuen Informationen für eine Verlegung des Mastes ca. 150 Meter nach Westen ein. Dort würde der Mast das Ortsbild weit weniger stören. Da der Mobilfunktanker vodafone etwas unbeweglich ist, bleibt uns nur, zunächst den bisher beantragten Standort in den Ratsgremien abzulehnen."

Klaus Lüdemann konnte im Gespräch mit voadafone immerhin erreichen, dass die Richtfunkexperten schon mal prüfen, ob der neue Standort theoretisch geeignet ist. Ansonsten wartet vodafone auf einen schriftlichen Bescheid auf seinen Bauantrag.