Startseite > GRÜNE Ratsfraktion wendet sich gegen ein FOC in Remscheid

Nr. 83: GRÜNE Ratsfraktion wendet sich gegen ein FOC in Remscheid

27. August 2002

Die GRÜNE Ratsfraktion fordert den Regierungspräsidenten jetzt auf, auch den aktuellen Remscheider Planungen, ein FOC oder Designer Outlet Center in Bahnhofsnähe zu bauen, einen Riegel vorzuschieben.

Die Auswirkungen auf den Einzelhandel sind nicht genau zu beziffern, es ist jedoch zu befürchten, dass Kaufkraft vom Einzelhandel abgezogen würde. In hohem Maße ist auch zu erwarten, dass es zu Problemen des Absatzes für den Einzelhandel in den Städten Solingen und Wuppertal in führen würde.

Peter Vorsteher, Fraktionssprecher der GRÜNEN: "Wir müssen endlich davon Abstand nehmen, dass die bergischen Städte miteinander konkurrieren. In Zukunft sollte eine engere Kooperation in das Zentrum der städtischen Entwicklung gestellt werden. Es ist kontraproduktiv, wenn sich die Städte gegenseitig zu überbieten suchen und sich wechselseitig die Kaufkraft abjagen wollen. Wir setzen auf den Einfluss des Regierungspräsidenten Büssow, der ja schon im letzten Jahr die Genehmigung für das Wuppertaler Clees-Projekt FOC Eskesberg nicht erteilt hat."