Startseite > GRÜNE Prominenz vor Ort:

Nr. 33: GRÜNE Prominenz vor Ort:

7. Mai 2001

Auf Einladung der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN konnte sich die innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag NRW, Monika Düker, ein Bild von dem schlechten Zustand der Feuerwache Barmen machen.

Die GRÜNE Fraktion Wuppertal hatte sie eingeladen, damit sie sich auf Landesebene dafür einsetzt, dass der Regierungspräsident die Prioritäten der Landeszuschüsse für Feuerwehren nochmals überdenkt.

Kürzlich wurde der Antrag der Stadt Wuppertal auf Platz 8 gesetzt und ist damit weit weg von der Chance auf Landeszuschüsse in 2001. Das bedeutet, dass der unbedingt notwendige Neubau der Rettungswache in weite Ferne gerückt ist.

Unter fachkundiger Führung des Stadtbetriebsleiters der Feuerwehr, Herr Blätte, konnten sich die GRÜNEN ein aktuelles Bild der Rettungswache machen.

Neben Wasserschäden, die sich durch fast jeden Raum ziehen und völlig unzureichende sanitäre Anlagen sowie eine rudimentäre Ausstattung der Ruheräume, die von jeder Jugendherberge in den Schatten gestellt werden, ist besonders der Zustand der Technik besorgniserregend. Die Rettungswagen müssen z.B. in Millimeterarbeit manövrieren, um aus der Garage zu gelangen. Bei einem Rettungseinsatz, in dem es auf jede Sekunde ankommt, sind das unhaltbare Zustände. Brandschutzauflagen können aus bautechnischen Gründen nicht erfolgen, so dass die Feuerwehrleute einer akuten Gesundheitsgefährdung ausgesetzt sind.

Monika Düker: "Ich habe mir vom Zustand der Rettungswache Barmen ein Bild machen können, die technischen Mängel sind gravierend. Ich werde mich beim Regierungspräsidenten dafür einsetzen, dass der Neubau der Rettungswache Ost mit höchster Priorität verfolgt wird."